25.08.2019 13:30
Beendet
Heidenheim
Sandhausen
1. FC Heidenheim 1846
0:2
SV Sandhausen
0:0
  • Philipp Förster
    Förster
    60.
    Elfmeter
  • Kevin Behrens
    Behrens
    63.
    Kopfball

Liveticker

90"
15:27
Fazit:
Sandhausen erkämpft sich einen 2:0-Sieg beim 1. FC Heidenheim! Es ging nach dem Seitenwechsel munter los, als Timo Beermann einen Kopfball an die Latte setzte. Es sollte die letzte gefährliche Szene der Hausherren werden. Danach legte Sandhausen zu und ging durch einen Doppelschlag in Führung. Erst verwandelte Philipp Förster einen berechtigten Handelfmeter, dann staubte Kevin Behrens per Kopf ab. Auf diesen Rückschlag hatte der FCH keine Antwort mehr und kassiert somit die zweite Niederlage in Folge. Sandhausen dagegen feiert den zweiten Saisonsieg und rückt sogar vorübergehend auf den vierten Platz. Schönen Sonntag noch!
90"
15:24
Spielende
90"
15:23
Otto probiert es nochmal mit einem Drehschuss aus 20 Metern, Fraisl ist aber gut postiert und hat erneut keine Probleme.
90"
15:22
Es ist ein Kraftakt. Immer wieder sucht Sandhausen mit steilen Anspielen den Weg nach vorne, mehrfach standen die Abnehmer auch im Abseits. Das Team scheint konditionell gut eingestellt.
90"
15:20
Die Gäste setzen sich im gegnerischen Drittel fest und kommen mehrfach in eine gute Position, nutzen diese aber nicht aus. Es riecht gewaltig nach einem Auswärtsdreier!
90"
15:19
Fünf satte Minuten werden noch nachgespielt. Es wirkt aber nicht so, als würde Heidenheim hier noch an eine Aufholjagd glauben.
90"
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88"
15:17
Der SVS schielt aufs dritte Tor. Türpitz geht nicht zur Eckfahne, sondern sucht den Weg in die Mitte. Nach einem kurzen Schlenker nach innen legt ab, vom Strafraumrand hält Scheu dann drauf. Dabei trifft er denn Ball nicht richtig, der ins Aus kullert.
87"
15:16
Ivan Paurević
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ivan Paurević
87"
15:15
Denis Linsmayer
Auswechslung bei SV Sandhausen: Denis Linsmayer
87"
15:15
Schnatterer flankt gefühlvoll ins Zentrum, Otto setzt den Kopfball aber weit daneben. So wird das nichts mehr!
86"
15:15
Leipertz und Zhirov rangeln intensiv um den Ball, am Ende landen beide auf dem Hosenboden. Willenborg entscheidet auf Freistoß für die Hausherren, in aussichtsreicher Position...
84"
15:12
Scheu trägt jetzt ein Pflaster über der rechten Augenbraue und kehrt aufs Feld zurück.
82"
15:11
Beermann trifft Scheu bei einem Luftduell im Gesicht. Der neue Mann muss behandelt werden und es dauert recht lange, bis die medizinische Abteilung das Feld betritt - sehr zum Ärger der Heidenheimer.
80"
15:09
Das dauert einfach zu lange. Schnatterer findet Leipertz am Elfmeterpunkt, doch der zögert zu lange und trifft dann nur noch das Bein eines Verteidigers. Sandhausen steht weiter stabil und verwaltet die Führung gekonnt.
79"
15:08
Engels hat Feierabend! Vor dem Tor blieb der Angreifer glücklos, öffnete aber mit seiner Flanke vor dem Elfmeter die Tür zur Führung. Guter Auftritt.
79"
15:07
Philip Türpitz
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philip Türpitz
79"
15:07
Mario Engels
Auswechslung bei SV Sandhausen: Mario Engels
76"
15:05
Trotz der Wechsel wirkt es nicht so, als würde hier Heidenheim noch zum Großangriff blasen. Stattdessen gibt es ein kleines Wortgefecht zwischen Zenga und Griesbeck. Der Frust ist da.
75"
15:04
Robin Scheu
Einwechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
75"
15:03
Emanuel Taffertshofer
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
74"
15:03
Maurice Multhaup
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
74"
15:03
Denis Thomalla
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
72"
15:01
Schwierige Szene! Linsmayer ist wieder beteiligt und springt in die Freistoß-Flanke, dabei landet auch Beermann auf dem Boden. Fast die gesamte Voith Arena fordert den Elfer, allerdings war das kein Foul - richtig gesehen.
71"
15:00
Busch überlauft Linsmayer, der zu Fall kommt und dabei unglücklich in die Hacken des Außenverteidigers fällt. Busch fordert Gelb, Schiri Willenborg gibt aber nur Freistoß und belässt es bei einer Ermahnung.
70"
14:58
Jetzt liegt der nächste Mann in Schwarz auf dem Boden. Leipertz hatte Engels im Luftduell schmerzhaft abgeräumt.
68"
14:56
Auf den Schock folgt eine rasche Erholung! Faisl steht wieder und macht weiter. Es folgen die Pfiffe des Heidenheimer Publikums.
67"
14:55
Das sieht nicht gut aus! Faisl fängt eine Ecke sicher ab und zeigt dann sofort an, dass er behandelt werden muss. Der Keeper scheint bei der Landung weggeknickt zu sein.
66"
14:54
Eiskalte Dusche bei 30 Grad! Zwei defensive Aussetzer reichen aus, um 0:2 hinten zu liegen. Schon in der vergangenen Saison siegte Sandhausen hier, scheint ein gutes Pflaster für die Kurpfälzer zu sein!
63"
14:51
Kevin Behrens
Tooor für SV Sandhausen, 0:2 durch Kevin Behrens
Die Gäste legen direkt nach und erhöhen! Paqarada rückt auf und flankt von der linken Seite, Förster zieht sofort aus der Drehung ab. Müller pariert noch sehenswert, den Abpraller drückt Behrens per Flugkopfball über die Linie.
61"
14:50
Das ist natürlich bitter für die Hausherren, die jetzt noch mehr nach vorne investieren müssen. Sandhausen belohnt sich für eine eifrige Leistung, wenn auch mit Glück.
60"
14:48
Philipp Förster
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Philipp Förster
Förster tritt an und verwandelt flach unter Müller hindurch ins Tor. Glück für den Schützen, der FCH-Keeper ärgert sich verständlicherweise.
59"
14:47
Elfmeter für Sandhausen! Hüsing bekommt eine Flanke an den ausgestreckten Arm, Willenborg zeigt sofort auf den Punkt.
58"
14:47
Schimmers Auswechslung ist nach einer blassen Leistung verständlich, Theuerkauf gehörte dagegen zu den Aktivposten der Heidenheimer. Vielleicht fehlte für die letzte halbe Stunde die Luft, jedenfalls übernimmt Föhrenbach jetzt auf der linken Seite.
57"
14:46
Jonas Föhrenbach
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
57"
14:46
Norman Theuerkauf
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
57"
14:46
David Otto
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
57"
14:45
Stefan Schimmer
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
56"
14:45
Engels vergibt die nächste Großchance aus 16 Metern, allerdings geht die Fahne auch direkt hoch.
55"
14:43
Oliver Hüsing
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (1. FC Heidenheim 1846)
Hüsing rutscht von hinten heran, als Engels einen Pass annehmen will, und trifft den Gegenspieler schmerzhaft an der Wade. Das ist eine verdiente Karte, die erste der Partie. Engels musste bereits viele kleinere Fouls einstecken.
52"
14:41
Sofort rollt der Konter und Paqarada schickt Behrens, der im letzten Moment von Beermann abgegrätscht wird. Das Spiel wird offensiver!
52"
14:40
Latte! Heidenheim verpasst die Führung! Nach einem verpassten Konter der Gäste baut der FCH neu auf. Thomalla läuft sich auf der linken Seite frei und flankt weit in den Sechzehner. Am Fünfmeterraum steigt Beermann hoch, der vorne geblieben war, und setzt den Kopfball krachend ans Aluminium.
50"
14:39
Auf zwei schwache Engels-Ecken folgt ein Konter der Hausherren, der aber auch nicht die große Durchschlagskraft besitzt. Vor allem Schnatterer hatte sich da im Dribbling zu viel Zeit gelassen. Am Ende klärt Diekmeier zur Ecke.
49"
14:38
Tolle Rettungstat von Busch! Der SVS kombiniert sich nach vorne und Engel wird über links in den Sechzehner geschickt. Der Angreifer will ablegen, aber Busch fliegt heran und grätscht zur Ecke. Der Rechtsverteidiger gibt nach dieser Aktion seinen Mitspielern auch ein paar lautere Worte mit auf den Weg.
48"
14:36
Sandhausen beginnt wie in der ersten Halbzeit eifrig und stört den Heidenheimer Spielaufbau sehr früh. Diese Methode hatte sich als recht effektiv erwiesen, allerdings reichte die Kraft wohl nicht für ein dauerhaftes Pressing aus.
46"
14:34
Das Spiel läuft wieder.
46"
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
14:20
Halbzeitfazit:
Nicht viel los in Heidenheim, zur Pause steht es 0:0. Sandhausen begann mutig, wurde dann aber immer zögerlicher und brachte nur noch selten vernünftige Angriffe nach vorne. Mario Engels vergab die beiden größten Möglichkeiten der Hälfte, eine direkte Abnahme landete knapp neben dem Tor, dann blieb Torwart Kevin Müller Sieger im Eins-gegen-Eins. Heidenheim befreite sich mit der Zeit, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Die beste Aktion hatte noch Stefan Schimmer, der eine Ecke knapp über die Querlatte köpfte.
45"
14:18
Ende 1. Halbzeit
45"
14:18
Nicht schlecht! Schimmer köpft die gute Ecke knapp über das Gehäuse. Dann ist Pause!
45"
14:17
Zhirov klärt per Kopf, es folgt eine Ecke.
45"
14:17
Diekmeier reißt Schnatterer zu Boden, der Sandhäuser Verteidiger ist sehr erbost nach dem Pfiff. Ändern tut das nichts, Heidenheim bekommt auf dem linken Flügel nochmal einen Freistoß zugesprochen.
45"
14:16
Nach der Trinkpause wird selbstverständlich noch nachgespielt.
45"
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45"
14:15
Bitter! Förster marschiert in den Strafraum, zögert und kommt schließlich zu Fall. Der Pfiff bleibt berechtigterweise aus, im Anschluss hämmert Diekmeier das Leder aus spitzem Winkel ans Knie des am Boden liegenden Förster - Abstoß.
42"
14:12
Schöner Spielzug des FCH! Schnatterer nimmt Leipertz über rechts mit, der an den Fünfer spielt. Dort springt Nauber dazwischen und klärt vor dem einschussbereiten Thomalla, die Aktion wird von Keeper Fraisl auch entsprechend gefeiert.
40"
14:10
Die ersten Pfiffe sind in der Voith Arena zu hören, nachdem ein Fehlpass ins Seitenaus rollt. Ein fußballerischer Leckerbissen ist das bislang wahrlich nicht.
37"
14:08
Müller rettet gegen Engels! Großartige Möglichkeit für die Gäste! Linsmayer spitzelt einen Pass an zwei Verteidigern vorbei in den Lauf von Engels, der dicht bedrängt ins Duell mit Müller geht. Der Angreifer probiert es mit dem Heber, aber Müller bleibt stehen und wehrt mit einer Hand ab.
35"
14:06
Theuerkauf greift immer wieder mit an und bekommt auch häufig die Kugel. Viel spielt sich daher auf dem linken Flügel ab, allerdings sind Taffertshofer und Diekmeier wach und fangen die meisten Vorstöße ohne Probleme ab. Vom SVS kommt momentan nicht viel.
33"
14:03
Förster ist auf der linken Seite unterwegs und spielt nach innen, wird dabei aber auch schmerzhaft am Knöchel erwischt. Nach einem kurzen Aufschrei geht es aber weiter und Sandhausen bekommt einen Freistoß.
30"
14:01
Da wird es eng! Eine flache Hereingabe von rechts erreicht den Sandhäuser Strafraum und fast wäre Thomalla an den Ball gekommen, weil sich Zhirov und Nauber gegenseitig bedrängen. Letzterer klärt dann ins Toraus - die folgende Ecke bleibt ungefährlich.
28"
13:58
Uff. Theuerkauf hat Platz für eine Flanke und setzt das Leder kläglich ins Toraus. Der Defensivmann schlägt sich zwei Mal gegen die Stirn und ärgert sich über dieses Fauxpas.
27"
13:57
Es geht mit einem Einwurf weiter. Die Temperaturen um die 30 Grad sind natürlich anstrengend.
26"
13:55
Trinkpause.
25"
13:55
Eine erste Schnatterer-Ecke sorgt zwar für ein Durcheinander im Strafraum, allerdings ist kein rot-weißer Mitspieler aufmerksam genug, um die Szene zu nutzen. Dann klärt ein Verteidiger die Situation.
23"
13:53
Bis auf den Vorstoß von Thomalla ist Sandhausen sehr aufmerksam in der Defensive. Kein Wunder, dass sich der Gastgeber bislang überhaupt nicht entfalten konnte.
20"
13:50
Engels! Der einzige Akteur, der bislang wirklich Gefahr ausstrahlen konnte, wuselt sich im Strafraum zum Ball und zieht flach ab, Müller passt aber auf und packt sicher zu.
19"
13:49
Der nächste lange Pass landet im Seitenaus. Die Präzision fehlt, die Zuschauer müssen sich derzeit eher am Sommerwetter als am Spiel erfreuen.
16"
13:47
Jede Lücke wird genutzt! Griesbeck gewinnt den Zweikampf gegen Förster am Mittelkreis und startet durch. Der Steilpass auf Thomalla ist gut, der Angreifer kann jedoch vom Strafraumrand aus nur eine Mischung aus Flachschuss und Pass nach innen abgeben - keine Gefahr für Torhüter Fraisl.
14"
13:45
Die Schwaben haben deutlich mehr Spielanteile als der entfernte Nachbar aus der Nähe von Karlsruhe. Viel Tempo ist momentan nicht im Spiel.
11"
13:41
Die erste Ecke der Gäste bringt nichts ein, ein harmloser Kopfball trudelt ins Aus. Das Spiel verharrt weiter zumeist in der Hälfte der Hausherren, die immer noch keine wirklichen Ideen für den Weg nach vorne entwickeln.
9"
13:39
Viel Platz bekommen die Heidenheimer momentan nicht. Der SVS läuft früh an und setzt die Verteidiger unter Druck, in der Folge gibt es viele Fehlpässe und Befreiungsschläge ins Seitenaus. Verstecken will sich Sandhausen hier definitiv nicht.
5"
13:35
Die Gäste beginnen mutig und haben die erste Chance! Nach einem Ballgewinn geht es mit viel Tempo nach vorne. Mit einem Steilpass wird Diekmeier auf der rechten Seite geschickt, der Kapitän legt von der Grundlinie präzise nach innen. Dort nimmt Engels den Ball direkt aus zehn Metern und verfehlt den rechten Pfosten nur knapp.
4"
13:33
Die ersten Minuten offenbaren jetzt auch, wie die Trainer ihre Mannschaft eingestellt haben. Beim FCH soll es eine Dreierkette in der Defensive richten, die Außen agieren dabei flexibel als Flügelstürmer oder auch Außenverteidiger. Sandhausen setzt auf ein 4-2-3-1.
1"
13:30
Auf geht's! Heidenheim stößt in rot-weißen Trikots an, Sandhausen trägt schwarz.
1"
13:30
Spielbeginn
13:29
Die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Frank Willenborg das Feld. Gleich geht es los!
13:14
Für Schmidts Gegenüber Koschinat ist durchaus klar, wer der Favorit ist: "Ich sehe den FCH wieder im oberen Bereich der 2. Bundesliga". Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass ich der SVS-Trainer für heute keine großen Hoffnungen macht: "Sie haben Kontinuität. Aber man muss abwarten, wie sie die Abgänge verdauen". Damit spricht er vor allem auf Top-Stürmer Glatzel an, der den Verein kürzlich verlassen hat.
13:09
In der vergangenen Saison siegte Sandhausen seit zehn Jahren das erste Mal wieder gegen Heidenheim und sicherte sich so den Klassenerhalt. Eine Favoritenrolle lehnt FCH-Coach Schmidt seither auch ab: "Sandhausen hat eine gestandene Zweitliga-Mannschaft. Sie haben sich gut verstärkt, spielen sehr aggressiv und mit viel Tempo". Klar ist aber auch: Heidenheim hat sicherlich höhere Ambitionen als der badische Konkurrent.
12:58
Türpitz erzielte in der letzten Spielminute gegen Nürnberg den Siegtreffer, sitzt heute aber erneut nur auf der Bank. Die Startformationen bleibt komplett gleich, nur Gíslason fehlt heute und wird durch Taffertshofer ersetzt. Sandhausen tritt mit drei nominellen Sechsern an, es bleibt abzuwarten, wie defensiv der SVS heute wirklich auftreten wird.
12:54
Nach der Ernüchterung gegen Dresden stellt Frank Schmidt die Startelf auf drei Positionen um. Mainka, Föhrenbach und Otto rücken auf die Bank, dafür beginnen Thomalla, Schimmer und Beermann. Die Formation wird wohl ein flexibles 4-4-2 werden, indem Theuerkauf ausnahmsweise in die Viererkette nach hinten rückt, Schnatterer und Leipertz das offensive Mittelfeld übernehmen und Schimmer sowie Thomalla in der Spitze für Gefahr sorgen sollen.
12:47
Beide Teams sammelten bislang vier Zähler und erzielten jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Doch der Verlauf der jungen Saison ist komplett gegensätzlich: Heidenheim startete sehr ordentlich, siegte im Pokal und kassierte dann am vergangenen Wochenende die erste Pleite (1:2 gegen Dresden). Sandhausen dagegen tat sich zunächst schwer und schied auch im Pokal aus, erzielte dann aber mit einem furiosen 3:2 gegen Nürnberg den ersten Pflichtspielsieg der Saison.
12:31
Herzlich willkommen zum 4. Spieltag der 2. Bundesliga! Der 1. FC Heidenheim empfängt den SV Sandhausen. Anstoß ist um 13:30 Uhr!