17.09.2022 15:30
Beendet
Borussia Dortmund
1:0
FC Schalke 04
0:0

Liveticker

90"
17:28
Fazit:
Der BVB schlägt den FC Schalke im Derby spät mit 1:0 und springt damit an die Tabellenspitze der Bundesliga! Fast 80 Minuten lang hielt heute das Abwehrbollwerk der Schalker, die den BVB heute vor allem mit einer kompakten Abwehr-Leistung lange nervten und für ihre leidenschaftliche Vorstellung auch fast mit einem Zähler belohnt wurden. In der 79. Minute fand der BVB nach vielen vergeblichen Versuchen aber doch noch eine Lücke und machte durch Joker Youssoufa Moukoko das goldene und verdiente 1:0 zum Derbysieg. Getrübt wird die Freude beim BVB über den Derbysieg allerdings von einer schweren Verletzung von Marco Reus. Der BVB-Kapitän musste in 1. Halbzeit verletzt vom Feld getragen werden.
90"
17:26
Spielende
90"
17:24
Borussia Dormund ist fast durch. Hazar und Wolf spielen eine Ecke in aller Ruhe aus. Moukoko kommt danach frei zum Kopfball und köpft diesmal nur knapp neben das Tor.
90"
17:23
Vier Minuten dürfen die Knappen noch hoffen. Das Problem: Der Ball ist beim BVB. Die Dortmunder verteidigen das knappe 1:0 bisher souverän. Moukoko nimmt bei einem Einwurf auf die Fans nochmal mit und fordert mehr Unterstützung für die letzten Sekunden.
90"
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90"
17:22
Schwolow will keine Zeit verlieren und haut den nächsten Ball hoch in die Hälfte der Schwarz-Gelben. Wie viel Nachschlag gibt es jetzt noch?
87"
17:20
Bekommt Schalke noch eine Chance? Die Königsblauen werfen alles nach vorne, doch schaffen es nicht in die Abschlusspositionen. Nun stoppt Meunier eine hohe Bogenlampe von Zalazar.
85"
17:18
Emre Can
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Übles Foul von Can! Der Dortmunder räumt Zalazar mit einer rüden Grätsche um und hat Glück, dass er dabei zumindest minimal von der Seite kommt. Dunkelgelb!
84"
17:16
Thorgan Hazard
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
84"
17:15
Gio Reyna
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
84"
17:15
Emre Can
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
84"
17:15
Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
83"
17:15
Karim Adeyemi
Gelbe Karte für Karim Adeyemi (Borussia Dortmund)
Die Emotionen kochen jetzt hoch! Adeyemi foult im Mittelfeld und geht danach in eine handfeste Diskussion mit Zalazar. Schiri Brych muss die Gemüter beruhigen und verwarnt Adeyemi.
81"
17:14
Reyna fast mit dem 2:0! Der US-Boy schlenzt den Ball vom linken Strafraum-Eck mit Gefühl aufs lange Eck und gibt der Kugel ein bisschen zu viel Rechtsdrall mit!
81"
17:13
Fast 80 Minuten lang hat der FC Schalke nichts zugelassen und die Null gehalten. Jetzt müssen die Königsklassen drei Gänge hochschalten und selbst stürmen!
81"
17:13
Rodrigo Zalazar
Einwechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
81"
17:12
Tom Krauß
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tom Krauß
79"
17:10
Youssoufa Moukoko
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Youssoufa Moukoko
Jetzt macht der BVB das 1:0! Wolf ist es, der die Schalke-Abwehr aushebelt und das Tor mit einem schönen Flankenball auf den rechten Pfosten mustergültig vorbereitet. Moukoko steigt zum Kopfball hoch und nickt den Ball ein!
76"
17:10
Schalke-Trainer Kramer will den Punkt jetzt unbedingt mitnehmen und verstärkt sogar noch seine Defensive. Für Bülter kommt der defensivere Král.
76"
17:09
Alex Král
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alex Král
76"
17:09
Marius Bülter
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marius Bülter
75"
17:08
In den 2. Stock! Bellingham darf abziehen und haut einen Volley deutlich über das Gehäuse.
73"
17:07
Der Derbysieg würde sich für den BVB heute sehr lohnen. Also Stand jetzt. In Augsburg führt nämlich der FCA gegen die Bayern...
72"
17:05
Die Dortmunder schieben weiter an! Brandt zieht am rechten Strafaum-Eck auf und wuchtet den Ball mit Gewalt aufs Tor. Van den Berg kriegt, so wie Schalke bisher immer, noch einen Fuß dazwischen.
71"
17:03
Der Regen setzt ein und läutet die letzten 20 Minuten ein. Das Revierderby wartet weiterhin auf das erste Tor. Oder das Tor des Tages?
69"
17:01
Die neuen BVB-Stürmer reißen Löcher auf. Nun schiebt Adeyemi den Ball von der rechten Torauslinie nochmal in die Mitte. Moukoko verpast auf ensgtem Raum.
67"
17:00
Schwolow! BVB-Joker Moukoko startet im richtigen Moment in eine freie Lücke und schießt den Ball von rechts flach und aus spitzem Winkel aufs lange Eck. Schwolow taucht ab und hält den Ball am Körper fest.
67"
16:58
So langsam wird der ein oder andere BVB-Fan bestimmt auch unruhig. Kann der BVB das Schalke-Bollwerk nochmal überwinden oder entführt der FC Schalke heute einen Punkt aus Dortmund?
65"
16:56
Nun hat auch Terzić genug gesehen von seiner Offensive und wechselt ebenfalls doppelt: Moukoko und Adeyemi kommen für Modeste und Malen.
64"
16:56
Karim Adeyemi
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
64"
16:56
Donyell Malen
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
64"
16:55
Youssoufa Moukoko
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
64"
16:55
Anthony Modeste
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Anthony Modeste
62"
16:55
Schalker Nadelstich! Joker Karaman hat hinten rechts im Rückraum viel Platz und geht direkt auf den Torschuss. Schlotterbeck läuft noch schnell in die Schussbahn und blockt ab.
61"
16:54
Halbchance für den BVB: Reyna köpft eine lange Flanke vor den rechten Pfosten Richtung Tor und wird von Mohr noch entscheidend gestört.
60"
16:52
S04-Trainer Kramer bringt mit Karaman und Polter zwei frische Offensivkräfte. Terodde und Larsson gehen runter.
58"
16:51
Sebastian Polter
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
58"
16:51
Simon Terodde
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
58"
16:51
Kenan Karaman
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
58"
16:51
Jordan Larsson
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jordan Larsson
57"
16:50
Modeste muss aufpassen! Der BVB-Stürmer lässt das Bein gegen Schwolow stehen und erwischt den Schalke-Keeer am Fuß. Brych ermahnt den bereits verwarnten Modeste eidringlich.
55"
16:48
Schlotterbeck will es erzwingen! Der Dortmunder rennt mittig durch die erste Blockade der Schalker und wird erst am Sechzehner gestoppt. Danach probiert es Meunier mit einem Fernschuss und verzieht deutlich.
53"
16:47
Zu viel Armeinsatz: Terodde will sich bei einem Angriff der Königsblauen an Hummels vorbeischleichen und zieht den Dortmunder an der Hand immer mehr zu Boden. Brych bemerkt das plantonische Händchenhalten und pfeift ab.
53"
16:45
Auch Bellingham hat jetzt mehr Szenen und starter immer neue Solos auf der rechen Flügel-Seite.
51"
16:44
Der BVB ist jetzt dran. Die Dortmunder kommen mit Tempo aus der Halbzeit und sind gewilt, den Schalke-Abwehrblock zu durchbrechen. Bellingham sorgt mit einem Tänzchen für Alarm im S04-Stafraum und kickt den Ball nach einem geblockten Schuss von rechts außen mit der Hacke zu Schwolow.
49"
16:41
Malen hebt den Arm und tritt danach die nächste Ecke, diesmal von links. Schwolow zögert erst und haut den Ball danach doch noch mit einer Faust in die Ferne.
47"
16:40
Malen! Der Niederländer ist bisher der auffälligste Dortmunder und nun auch Ausgangspunkt der ersten Chance im zweiten Durchgang: Malen rast mit Tempo an Matriciani sowie Flick vorbei und schießt den Ball im Fallen in die Arme von Schwolow.
46"
16:37
Es geht weiter mit den zweiten 45 Minuten! Beide Pott-Klubs spielen unverändert weiter.
46"
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:24
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke nervt den BVB mit einer kompakten Defensive und nimmt im Revierderby zur Halbzeit erstmal ein 0:0 mit in die Kabine! Der BVB übernahm zu Beginn der Partie schnell den Ball und das Kommando, erspielte sich aber in der Folge gegen eine aufmerksame Schalke-Abwehr kaum nennenswerte Torchancen. Nach rund 30 Minuten ereilte den BVB dann eine Hiobsbotschaft: Kapitän Reus verletzte sich unglücklich in einem Zweikampf am Fußgelenk und musste sogar vom Feld getragen werden. Vom Reus-Schock ließ sich der BVB aber nicht beeinflussen, sondern legte kurz der Pause nochmal mit der Offensive etwas zu. Für das Führungstor muss vom BVB im zweiten Durchgang aber noch deutlich mehr kommen.
45"
16:21
Ende 1. Halbzeit
45"
16:20
Anthony Modeste
Gelbe Karte für Anthony Modeste (Borussia Dortmund)
Modeste fängt sich nach einem taktischen Vergehen auf der linken Außenbahn nochmal Gelb ein.
45"
16:20
Modeste ist dran! Der BVB-Stürmer erwischt die nachfolgende Ecke mit der Stirn und drückt den Ball rechts am langen Pfosten vorbei.
45"
16:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45"
16:19
Kurz vor der Pause legt der BVB nochmal zu! Wolf zieht aus spitzem Winkel ab und prüft Schwolow mit einem wuchtigen Versuch von links. Der Schalke-Keeper wirft sich in die kurze Ecke und pariert mit den Fäusten.
44"
16:18
Nochmal Reyna! Der eingewechselte Dortmunter schirmt den Ball im rechten Strafraum-Eck ab und will in der Mitte Modeste bedienen. Van den Berg geht dazwischen und klärt zur Ecke. Es folgt der siebte, und erneut erfolglose, Eckball der Dortmunder.
41"
16:15
Was geht noch vor der Halbzeit? Aktuell lässt die kurze Drangphase der Schwarz-Gelben wieder nach. Özcan unterbricht einen BVB-Angriff zudem mit einem Foul im Mittelfeld.
39"
16:12
Simon Terodde
Gelbe Karte für Simon Terodde (FC Schalke 04)
"Drei Fouls!", zeigt Schiri Brych mit seinen Fingern in der Luft an und verwarnt Terodde mit der Gelben Karte.
39"
16:12
Meunier läuft die rechte Außenbahn bis zur Torauslinie runter und sucht mit einem Querpass Modeste. Flick funkt dazwischen und blockt die Pille rechtzeitig ab.
37"
16:10
Schalke steckt tief in der eigenen Zone und muss erstmal ohne Entlastung klarkommen. Auch Terodde hilft mit und wirft sich als Verteidiger mit rein.
35"
16:09
So wie es aussieht, lässt sich der BVB vom Reus-Schock nicht beeinflussen. Die Hausherren ziehen jetzt sogar das Tempo wieder mehr an und erhöhen den Druck.
33"
16:08
Erste BVB-Chance! Malen startet auf dem linken Flügel durch und flankt fast aus dem Stand auf die Kiste. Bellingham springt an Mispieler Reyna vorbei und scheitert mit einem Kopfball aus kurzer Distanz. Schwolow pariert aufmerksam.
32"
16:04
Gio Reyna
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
32"
16:04
Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
29"
16:04
Reus muss runter! Der Dortmunder hat sich schlimmer am Fußgelenk verletzt und muss sogar mit einer Trage vom Feld getragen werden. Reus hält sich vor Schmerzen die Hände vors Gesicht. Bitter!
28"
16:02
Verletzungssorgen um Reus! Der Dortmunder Captain vertritt sich ohne gegnerische Einwirkung bei einer Landung und sackt danach mit schmerzverzerrtem Gesicht auf den Boden. Das sieht nicht gut aus...
27"
16:01
Wieder fehlt dem BVB die Präzision: Bellingham startet auf der linken Seite in die Lücke und hat beim Abspiel von Malen keine Chance auf den Ball.
26"
16:00
Brandt stoppt links ab und bedient Malen mit einem Querpass. Der Niederländer will sofort abziehen und tritt ein großes Luftloch.
26"
15:59
Bei den Dortmundern mangelt es bisher noch am letzten Pass oder der letzten Aktion vor dem Tor. Nun landet ein Steilpass für Malen direkt im Toraus.
23"
15:57
Für Aufsteiger Schalke ist das 0:0 bis hierhin sicherlich erstmal in Ordnung. Die Schalker halten die Offensive der Dortmunder klein und halten im Derby auch mit intensiven Zweikämpfen dagegen.
20"
15:54
Sepp van den Berg
Gelbe Karte für Sepp van den Berg (FC Schalke 04)
Die erste Gelbe: Van den Berg kann seinem Landsmann Malen nicht folgen und greift daher zu einem taktischen Foul an der linken Seitenlinie.
19"
15:53
Hui! Ein langer Ball rutscht durch die BVB-Abwehr und landet beim freien Larrson. Als der Schalker danach von BVB-Keeper Meyer weit vor dem Tor abgeräumt wird, geht die Fahne hoch. Glück für Meyer!
19"
15:52
Nach nicht mal 20 Minuten steht der BVB schon bei sechs Ecken. Eine Großchance haben die Schwarz-Gelben aber noch nicht auf dem Konto.
18"
15:50
Schöne Grätsche! Bülter rast mit dem Ball auf der rechten Seitenlinie davon und wird mit einem abrupt von Schlottereck gestoppt. Der Dortmunder zeigt eine Lehrbuch-Grätsche.
15"
15:49
Jetzt mal Schalke! Krauß treibt den Ball vor den gegnerischen Sechzehner und bedient den Mitspieler neben sich. Bülter geht mittig auf den Strafraum und zu bleibt an Hummels hängen.
14"
15:47
Bei der nächsten Malen-Ecke muss Schwolow erneut ran und erwischt den Ball wieder nicht. Diesmal wird der Towart der Schalker aber auch zu hart angegangen und erhält daher einen Freistoß.
13"
15:45
Borussia Dortmund spielt sich in der blau-weißen Hälfte fest. Schalke steht zwar tief hinten drin, lässt sich aber nicht von der BVB-Offensive austricksen.
11"
15:44
Die Ecke von Malen führt zu leichten Problemen bei Schwolow. Der Schalke-Keeper faustet eher in den Mitspieler als zum Ball und hat Glück, dass Bellingham verpasst.
10"
15:43
Dortmund dominiert so langsam. Ein weiter Ball nach außen führt zur über Munier zur nächsten Ecke von rechts. Kurz darauf geht Schalkes Abwehr auf Nummer sicher und haut den Ball mit einem Befreiungsschlag erneut ins Toraus.
8"
15:42
Außennetz und Abseits! Der BVB erhöht erstmals das Tempo im S04-Strafraum. Nach einer halbhohen Flanke von Brandt trifft Malen vom linken Fünfer-Eck das Außenetz. Dabei geht aber die Fahne hoch, Brandt stand zuvor schon im Abseits.
7"
15:40
Reus bugsiert eine lange Freistoß-Flanke vom linken Seitenrand vors Tor. Dabei trifft Modeste seinen Gegenspieler Krauß am Fuß und zieht dem Schalker sogar den Schuh aus. Stürmerfoul.
6"
15:38
Schalke nimmt das Derby an! Terodde stoppt Özcan im Mittelfeld und haut den Dortmnter mit einer satten Grätsche um. Kurz danach liegt auch Malen.
4"
15:37
Richtig viel sieht man in Dortmund noch nicht - also vom Spielfeld. Die Pyrotechnik der Dortmunder legt eine dicke, gelbe Rauchwolke über den Platz.
2"
15:35
Guter Auftakt für den BVB. Reus schick Wolf auf der linken Außenbahn, der mit seinem Antritt gleich die erste Ecke herausholt. Die nachfolgende Flanke von Malen landet aber bei der S04-Abwehr.
1"
15:33
Und los! Dr. Felix Brych greift zur Pfeife und gibt das Derby frei. Bei der Trikotwahl zählen heute nur die Vereinsfarben: Schwarz-Gelb trifft auf Blau und Weiß!
1"
15:32
Spielbeginn
15:31
Pünktlich zum Spielbeginn kommt in Dortmund auch nochmal die Sonne raus. Zeitgleich brennen auf der Südtribüne die ersten Pyros ab. Auch das ist Derby.
15:26
Kribbelt es schon bei euch? Gleich steigt das 99. Revierderby zwischen dem BVB und S04! Im Signal Iduna Park erklingt bereits "You'll never walk alone".
15:15
Personell vertraut Kramer heute seiner siegereichen Elf aus der Vorwoche. BVB-Coach Terzić wechselt nach der Niederlage bei City hingegen vierfach: Schlotterbeck, Wolf, Malen und Brandt spielen für Reyna, Can, Guerreiro und Süle.
15:13
Ganz so hohe Ziele dürften sich die Gäste aus Gelsenkirchen-Schalke bei ihrem Derby-Comeback wohl eher nicht stecken. Die Knappen sind nach einem Jahr in der 2. Liga zurück im Oberhaus und verbuchten erst am vergangenen Spieltag beim 3:1 gegen den VfL Bochum ihren ersten Saisonsieg. Schalke-Trainer Frank Kramer feiert heute seine Derby-Premiere und will mit seinem Team auch über die besonderen Emotionen dieser Partie ins Spiel finden: „Wir wollen diese Emotionalität aufnehmen und sie in positive Energie auf den Platz umwandeln“, sagte Kramer.
15:00
Beim letzten Derbysieg der Dortmunder machte damals noch ein gewisser Erling Haaland einen Doppelpack. Genau dieser Haaland wurde für den BVB am vergangenen Mittwoch auch der Spielverderber bei der späten 1:2-Niederlage gegen Pep Guardiolas Manchester City. Laut dem BVB-Coach Edin Terzić, liegt der Fokus nun aber einzig und allein auf dem Derby: „Das Derby ist das wichtigste Spiel“, sagte der BVB-Trainer eindringlich. Ein Sieg sei für den BVB eine Pflicht: „Wir wissen, dass wir das Spiel gewinnen müssen.“
14:45
Über ein Jahr lang mussten die Anhänger von Schwarz-Gelb und Blau-Weiß warten und jetzt ist das Revierderby zurück. BVB oder S04 – wer ist die Nummer eins im Pott? Das letzte Revierderby liegt bereits über eineinhalb Jahre zurück: Am 20. Februar 2021 stürmte der BVB die VELTINS-Arena und feierte einen 4:0-Sieg.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum Revierderby! Um 15:30 Uhr ist es wieder Zeit für das Pott-Duell: Borussia Dortmund trifft auf Schalke 04!