25.02.2023 18:30
Beendet
FC Schalke 04
2:1
VfB Stuttgart
2:0

Liveticker

90"
20:29
Fazit:
...die Ecke ist zu kurz, danach ist Schluss: Der FC Schalke 04 gewinnt knapp mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Nach der verdienten Pausenführung mussten die Königsblauen sich im zweiten Abschnitt mit deutlich verbesserten Schwaben auseinandersetzen. Der VfB kam wesentlich agiler aus den Katakomben, konnte sich aber nicht sofort belohnen. Erst ein dicker Fährmann-Patzer nach Weitschuss von Sosa machte die Geschichte hier so richtig spannend. In der Schlussphase liefen die Roten unermüdlich an, kamen aber gerade hinten heraus zu selten in gute Abschlusssituationen. Am Ende triumphiert S04 dank einer wahren Abwehrschlacht nicht unverdient, aber glücklich - und rücken bis auf drei Zähler an Platz 16 und auch an den VfB heran. In einer Woche wartet beim VfL Bochum der nächste Abstiegskracher. Stuttgart hat drei Stunden später den FC Bayern München zu Gast.
90"
20:25
Spielende
90"
20:24
...der Freistoß wird zur Ecke geblockt...
90"
20:23
Leo Greiml
Gelbe Karte für Leo Greiml (FC Schalke 04)
90"
20:23
Tomás holt auf der linken Außenbahn einen allerletzten Freistoß heraus...
90"
20:22
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft, beide Teams kratzen und beißen und kämpfen um jeden Zentimeter. Dann hat Endo das Bein zu weit oben gegen Jenz. Offensivoul - und wertvolle Sekunden für die Gelsenkirchener.
90"
20:19
Leo Greiml
Einwechslung bei FC Schalke 04: Leo Greiml
90"
20:19
Dominick Drexler
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
90"
20:19
Atakan Karazor
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Karazor foult Terodde taktisch und wird verwarnt.
90"
20:19
Tomás versucht es aus 24 Metern von halbrechts. Sein Flachschuss rauscht klar links vorbei.
90"
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90"
20:18
...die Kugel rutscht einmal komplett durch und sorgt nicht für Gefahr.
90"
20:17
Wieder bekommen die Gäste einen Freistoß auf der linken Außenbahn. Diesmal holt ihn Tomás gegen Aydın heraus...
89"
20:16
Nach einer nicht ideal geklärten Drexler-Ecke kommt Latza aus mittigen 15 Metern zum Schuss. Die Kugel wird zur nächsten Ecke abgefälscht, die nichts einbringt.
87"
20:14
...Fährmann faustet Sosas Freistoßflanke aus der Gefahrenzone. Dann verspringt Couilbaly die Pille.
86"
20:13
Drexler verursacht einen Freistoß nahe der rechten Strafraumkante. Das könnte spannend werden...
84"
20:12
Im Luftzweikampf treffen Tomás und Terodde aufeinander. Beide halten sich den Kopf, gerade Terodde scheint es an der Nase erwischt zu haben. Beide können aber weitermachen.
83"
20:10
Silas entwischt auf dem rechten Flügel und sucht mit einer Flanke ins Zentrum seine Mitstreiter. Jenz wehrt mit der Schulter zur Ecke ab, es gibt korrekterweise nicht den geforderten Strafstoß. Der Standard verpufft letztlich.
80"
20:07
Die letzten Stuttgarter Wechsel dieses Matches. Mit Pfeiffer und Tomás anstelle von Führich und Haraguchi soll es für den Ausgleich reichen - mindestens.
79"
20:06
Luca Pfeiffer
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer
79"
20:06
Chris Führich
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
79"
20:06
Tiago Tomás
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
79"
20:06
Genki Haraguchi
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Genki Haraguchi
78"
20:05
Bei den Gästen machen sich frische Kräfte bereit. Labbadia wird in Kürze all-in gehen.
75"
20:02
Mavropanos probiert es aus der Distanz. Aus 30 Metern senst der 25-Jährige das Spielgerät aber deutlich drüber.
73"
20:01
S04 tauscht dreifach. Terodde, Karaman und Latza kommen für Frey, Bülter und Zalazar.
72"
20:00
Danny Latza
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
72"
20:00
Rodrigo Zalazar
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
72"
20:00
Kenan Karaman
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
72"
20:00
Marius Bülter
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marius Bülter
72"
19:59
Simon Terodde
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
72"
19:59
Michael Frey
Auswechslung bei FC Schalke 04: Michael Frey
72"
19:59
Den ruhenden Ball knallt Zalazar vom rechten Sechzeherrand direkt auf den Kasten. Bredlow reißt beide Fäuste hoch und rettet zur Ecke. Diese nickt Jenz aus dem Zentrum nur haarscharf am rechten Eck vorbei.
70"
19:58
Borna Sosa
Gelbe Karte für Borna Sosa (VfB Stuttgart)
Sosa läuft Zalazar von hinten am eigenen Strafraum unnötig in die Hacken. Dafür sieht er Gelb.
69"
19:57
Der nächste Abschluss für die Roten! Zagadou legt nach einer Ecke kurz für Mavropanos ab. Der Grieche schaufelt die Murmel aus 18 Metern zentraler Position drüber.
67"
19:55
Reis nimmt auf diesen Fast-Schocker den ersten Wechsel vor. Krauß wird von Balanta ersetzt.
66"
19:54
Éder Balanta
Einwechslung bei FC Schalke 04: Éder Balanta
66"
19:54
Tom Krauß
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tom Krauß
66"
19:54
Doppelchance für den VfB! Nach Hereingabe von Sosa von links scheitert Endo zunächst aus acht Metern per Kopf am klasse reagierenden Fährmann. Den nicht leicht zu nehmenden Abstauber bugsiert Silas aus sechs Metern knapp drüber.
65"
19:52
Damit dürfte sich jetzt ein richtig heißer Fight entwickeln. Gerade schien es, als könnten sich die Schalker von dem gegnerischen Dauerdruck ein wenig lösen. Nun müssen sie wieder zittern.
63"
19:50
Borna Sosa
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Borna Sosa
Fährmann patzt Stuttgart zum Anschluss! Sosa hat im linken Halbfeld zu viel Platz und zieht wuchtig und flach ab. Den zu unplatzierten Schuss lässt Fährmann durch die Hosenträger rutschen. Bitter, aber das Tor hatte sich ein wenig angebahnt.
60"
19:47
Coulibaly zieht von rechts in die Mitte und schießt mit dem linken Fuß aufs lange Eck. Dabei zielt er etwas zu weit nach links. Abstoß.
58"
19:45
Der dritte Tausch bei den Baden-Württembergern. Anton geht, Vagnoman verteidigt nun rechts hinten.
57"
19:44
Josha Vagnoman
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
57"
19:44
Waldemar Anton
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Waldemar Anton
57"
19:44
Über rechts geht's beim VfB schnell: Silas schickt Coulibaly in die Spitze. Dessen Flachpass auf den zweiten Pfosten klärt Aydın.
54"
19:41
Schalke steht aktuell ziemlich tief. Zwar schafft es das Tabellenschlusslicht jetzt über mehrere Minuten, das Geschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Dennoch ist mit der Labbadia-Elf inzwischen zu rechnen.
51"
19:39
Die Schwaben machen nach Wiederanpfiff richtig Druck! Sosa pflückt eine Seitenverlagerung auf links stark herunter. Mit dem rechten Fuß schlenzt er die Pille in Richtung langes Eck. Fährmann greift über und hält gut.
49"
19:36
...Jenz bereinigt die Situation per Flugkopfball.
48"
19:35
Aydın köpft eine Flanke von Silas von rechts zur Ecke von links...
46"
19:34
Mit zwei personellen Veränderungen bei den Gästen geht es in den zweiten Abschnitt. Für Gil Dias und Ito sind nun Coulibaly und Zagadou mit dabei.
46"
19:33
Dan-Axel Zagadou
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Dan-Axel Zagadou
46"
19:33
Hiroki Ito
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hiroki Ito
46"
19:33
Tanguy Coulibaly
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
46"
19:33
Gil Dias
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gil Dias
46"
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
19:19
Halbzeitfazit:
Pause auf Schalke, die Königsblauen führen mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Nach abwartendem Beginn war es Drexler, der den Torlos-Bann seiner Farben nach Frey-Flanke durchbrach. In der Folge waren es jedoch die Süddeutschen, die sich immer besser in die Partie arbeiteten und den einen oder anderen Abschluss generierten. Nach einer halben Stunde konsolidierten sich die Knappen und hatten einige gute Gelegenheiten - eine davon verwertete Bülter sehenswert per Hacke. Insgesamt geht der Vorsprung in Ordnung, insbesondere defensiv steht die Reis-Truppe bisher sehr gut. Durch ist die Angelegenheit hier aber noch lange nicht, es bleiben 45 Minuten für eine Aufholjagd. Bis gleich!
45"
19:16
Ende 1. Halbzeit
45"
19:16
Silas geht nach langem Ball in den Fünfer etwas zu rabiat gegen Fährmann in den Zweikampf und bekommt das Offensivfoul gegen sich gepfiffen. Das dürfte es für Hälfte eins gewesen sein.
45"
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42"
19:12
Alex Král
Gelbe Karte für Alex Král (FC Schalke 04)
Král grätscht Haraguchi im Mittelfeld rigoros ab. Gelb ist korrekt.
42"
19:12
Diese Bude tut der geschundenen Seele der Knappen natürlich richtig gut. Auf der anderen Seite müssen die Schwaben nun versuchen, noch vor der Pause zurückzukommen.
40"
19:10
Marius Bülter
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Marius Bülter
Ein klasse herausgespielter Treffer von Königsblau! Frey spielt kurz zu Zalazar, der sich auf der rechten Bahn gegen Sosa nach vorne wühlt. Seine flache Hereingabe bugsiert Bülter aus acht Metern halbrechter Position überragend mit der Hacke ins lange Eck.
40"
19:09
Da muss Zalazar zwingend mehr draus machen. Mavropanos spielt die Kugel direkt in die Füße des Südamerikaners, der durchs Zentrum marschiert. Auf rechts will er Frey mitnehmen, passt aber viel zu steil ins Toraus.
39"
19:09
Inzwischen hat sich eine offene Partie eingestellt. Schalke hat die besseren Chancen, Stuttgart immer wieder aussichtsreiche Angriffssituationen.
36"
19:06
Zalazar! Der Uruguayer nimmt eine weite und hohe Flanke vom linken Flügel von Bülter aus acht Metern von halbrechts volley. Bredlow steht wie eine Bank und pariert zur Seite weg. Zuvor hatte sich Sosa kapital verschätzt, sodass Zalazar überhaupt abziehen konnte.
34"
19:04
Bei den Süddeutschen geht es über links. Führich legt ab für Endo, der Japaner bolzt die Murmel aus 22 Metern von halblinks in den Abendhimmel.
32"
19:02
Der nächste Abschluss: Infolge der anschließenden Ecke haut Krauß eine Kopfballabwehr vom rechten Sechzehnereck volley aufs Tor. Erneut ist Bredlow zur Stelle - der Schuss war zu unplatziert.
31"
19:01
Gefährlich! Bülter hat auf links viel Platz und passt flach an den ersten Pfosten zu Frey. Der Stürmer scheitert mit seiner Direktabnahme am gut abgrätschenden Ito.
31"
19:01
Wieso nicht? Zalazar drischt einen Freistoß aus 28 Metern einfach mal halbhoch und wuchtig durch die Mauer aufs Tor. Bredlow taucht aber schnell ab und hält sicher.
29"
18:59
Mal wieder die Königsblauen. Aydın gibt von rechts flach an den Fünfer, wo es Frey per Hackentrick versucht - und hängen bleibt.
26"
18:56
Erneut Endo per Kopf: Der Japaner nickt eine Hereingabe von Gil Dias von rechts aus neun Metern aufs rechte Eck. Fährmann steht aber gut und pariert.
23"
18:53
Führich bringt aus dem linken Halbfeld eine Flanke mit Schnitt zum Tor an den Fünfer. Anton rennt durch, kriegt seinen Kopf aber nicht mehr in die Flugbahn. Fährmann ist zur Stelle.
22"
18:52
Immer dann, wenn sich S04 spielerisch befreien möchte, greift das Gäste-Pressing relativ gut zu. Noch finden die Ballgewinne aber nicht in den gefährlichen Räumen statt.
20"
18:49
Der VfB kommt nun besser rein in die Partie. Auffällig: Immer wieder geht es über die Flügel, auf denen die Gastgeber ersatzgeschwächt verteidigen müssen.
17"
18:46
Über links holt Haraguchi gegen Aydın Grätschen-Abwehr eine Ecke heraus. Sosas Hereingabe drückt Endo aus zentralen neun Metern genau in Fährmanns Arme.
15"
18:45
Daraus können die Roten mehr machen! Jenz vertändelt den Ball vor dem eigenen Strafraum. Am Ende ist es Führich, der aus 19 Metern eine eigentlich gute Abschlusssituation hat - und drüber schießt.
13"
18:43
Für die Hausherren ist das natürlich der absolute Traumstart. Mit diesem Zwischenergebnis wären sie bis auf drei Zähler am Relegationsplatz 16 dran. Aber: Es sind erst 13 Minuten absolviert, und die Stuttgarter werden spätestens jetzt wachgerüttelt sein.
10"
18:39
Dominick Drexler
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Dominick Drexler
S04 erzielt das lang ersehnte Tor! Matriciani verlängert einen Fährmann-Abstoß auf der linken Seite in den Lauf von Frey. Der 28-Jährige startet durch, seine Flanke landet fünf Meter vor dem Kasten genau bei Drexler. Der muss aus kurzer Distanz nur noch einköpfen.
7"
18:37
In den ersten Minuten haben die Schalker sehr viel Ballbesitz. Der VfB dagegen lauert auf Ballgewinne und schnelle Umschaltmomente.
4"
18:34
...der Standard mündet in einen Stuttgarter Konter, der am Ende im Nichts endet.
3"
18:33
Die erste nennenswerte Offensivaktion gehört den Knappen: Jenz fängt einen Ball in der eigenen Hälfte ab und schickt Bülter über links. Frey lässt im Zentrum dessen flache Hereingabe durch, dahinter klären die Gäste zur Ecke...
1"
18:30
Auf geht's.
1"
18:30
Spielbeginn
18:09
Genau das möchten auf der Gegenseite die Schwaben erzwingen. Auch sie stehen sechs Zähler vor den Schalkern, belegen dank der besseren Tordifferenz aber den 14. Platz. Jüngst gelang ihnen mit Neu-Trainer Bruno Labbadia auch endlich der erste Sieg in der Liga – nach zuvor zwei Remis und drei Pleiten. Gegen den 1. FC Köln (3:0) zeigten sie ihre beste Leistung seit Amtsübernahme ihres Coaches und sicherten sich drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Diese Performance wollen sie heute natürlich wieder abliefern – dann könnten sie sich da unten vielleicht etwas Luft verschaffen.
17:56
Sie haben einen neuen Bundesligarekord aufgestellt – so richtig zufrieden sind die Gelsenkirchener damit allerdings nicht. Vier Mal in Serie trennten sie sich zuletzt torlos, holten demzufolge auch nur vier Zähler. In Anbetracht ihrer prekären Lage am Tabellenende – der Abstand auf den VfL Bochum auf Platz 16 beträgt sechs Punkt – ist das eigentlich zu wenig. Neben achtbaren Punktgewinnen wie zuletzt beim 1. FC Union Berlin sprang vor allem in den Begegnungen bei Borussia Mönchengladbach und daheim gegen den VfL Wolfsburg nicht genug heraus. Heute muss der Offensivknoten platzen, ansonsten könnte das rettende Ufer in die Ferne rücken.
17:48
Auf der Gegenseite lebt Labbadia nach dem Motto: „Never change a winning team". Dieselbe Elf, die zuletzt den 1. FC Köln bezwang (3:0), startet auch im Ruhrpott.
17:35
Schauen wir direkt auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Bei S04 muss Coach Reis in der Abwehr umbauen: Matriciani rückt für Uronen ins Team, außerdem beginnt Aydın anstelle von Brunner. Der Rest bleibt genauso wie am vergangenen Wochenende (0:0 bei Union Berlin).
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 22. Spieltags in der Bundesliga! In einem echten Abstiegskracher gastiert der VfB Stuttgart heute beim FC Schalke 04. Anstoß ist um 18:30 Uhr.