12.05.2023 20:30
Beendet
1. FC Köln
5:2
Hertha BSC
3:2

Liveticker

90"
22:32
Fazit:
Hochverdient gewinnt Köln vor heimischem Publikum gegen die Hertha mit 5:2! Nachdem der Hauptstadtklub noch in Halbzeit eins zwischenzeitlich in Führung lag, war er vor allem im zweiten Durchgang klar unterlegen. Defensiv taten sich immer wieder unerklärliche Lücken auf, offensive Akzente waren im zweiten Durchgang quasi Fehlanzeige. So gewinnt Köln nach einem bockstarken Auftritt hochverdient und klettert in der Tabelle. Hertha muss nun auf Schützenhilfe hoffen, um nicht den Gang in Liga zwei antreten zu müssen.
90"
22:29
Spielende
90"
22:27
Marco Richter
Gelbe Karte für Marco Richter (Hertha BSC)
Auch Richter rauscht ungestüm in Kilian und kassiert eine Gelbe der Kategorie "Frustfoul".
90"
22:27
Jessic Ngankam
Gelbe Karte für Jessic Ngankam (Hertha BSC)
Der Angreifer begeht ein Frustfoul und sieht seine fünfte Gelbe. Nächste Woche darf er zusehen.
90"
22:26
Suat Serdar
Gelbe Karte für Suat Serdar (Hertha BSC)
Im Mittelfeld ist das Tackling des Herthaners nicht optimal, er trifft den Ball nicht - nur Skhiri.
90"
22:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89"
22:24
Köln spielt bis zum Schluss attraktiven Fußball: Thielmann flankt aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Tigges einläuft. Sein Kopfball aus zwölf Metern geht ein gutes Stück zentral über das Tor.
87"
22:23
Jovetić versucht es mit einem zaghaften Versuch aus der Distanz, sein Abschluss hoppelt aber klar rechts vorbei. Das ist vor allem im zweiten Durchgang offensiv wie defensiv zu wenig von der Alten Dame.
85"
22:21
Nach einem Fehlpass im Spielaufbau will Thielmann in den Strafraum eindringen, wird im letzten Moment aber noch von einer Mittelstädt-Grätsche gestoppt.
84"
22:20
Die Kölner Fans feiern bereits den Heimsieg, von den Rängen schallen laute Gesänge der Heimfans. Tolle Atmosphäre in Köln!
84"
22:19
Tim Lemperle
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tim Lemperle
84"
22:19
Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
81"
22:16
Denis Huseinbašić
Tooor für 1. FC Köln, 5:2 durch Denis Huseinbašić
Die endgültige Entscheidung! Kilian dribbelt über die rechte Seite nach vorne und legt nach außen zu Thielmann. Der flankt ins Zentrum, wo Hertha nicht entscheident klären kann und der Ball deshalb vor die Füße von Huseinbašić fällt. Aus acht Metern schweißt er humorlos ein.
80"
22:15
Chidera Ejuke
Einwechslung bei Hertha BSC: Chidera Ejuke
80"
22:15
Dodi Lukébakio
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukébakio
78"
22:14
Agustín Rogel
Gelbe Karte für Agustín Rogel (Hertha BSC)
Der Argentinier testet das Trikot eines Kölners, weil er das Tempo nicht mitgehen kann.
77"
22:14
Dreifachchance für den 1. FC Köln! Eine Ecke von links wird kurz ausgeführt und Ljubicic darf aus dem Rückraum abziehen. Sein gefährlicher Flachschuss in Richtung unteres linkes Eck lässt Christensen nach vorne abprallen. Dann kann weder Chaboot noch Tigges aus kurzer Distanz den Ball im Tor gegen den am Boden liegenden Keeper unterbringen.
75"
22:11
Köln lässt nun Ball und Gegner laufen. Es spielt nicht mehr so zielstrebig nach vorne, sondern wählt immer wieder den Ball über die Innenverteidiger. Hertha rennt aktuell fast nur hinterher.
73"
22:08
Maximilian Mittelstädt
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
Ljubicic will in die Tiefe starten und wird daran von Mittelstädt gehindert, den hin festhält. Klarer Fall!
72"
22:08
Timo Hübers
Gelbe Karte für Timo Hübers (1. FC Köln)
Der Doppeltorschütze kommt auf der rechten Außenbahn gegen Richter mit einem Tackling klar zu spät.
70"
22:08
Luca Kilian
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
70"
22:08
Kingsley Schindler
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
70"
22:07
Denis Huseinbašić
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
70"
22:07
Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
69"
22:04
Timo Hübers
Tooor für 1. FC Köln, 4:2 durch Timo Hübers
Zaubertor von Hübers! Nach einem kurz ausgeführten Freistoß darf Maina links von der Grundlinie auf den ersten Pfosten flanken. Dort steht Hübers nicht optimal zum Ball, der sein Bein ausfährt und mit der Hacke den Ball ins lange Eck streichelt. Ist das die Vorentscheidung?
66"
22:02
Hertha konnte seit dem dreifachen Wechsel das Spiel ein wenig beruhigen und kommt nun selbst zu Torchancen. Köln ist nun passiver und zieht sich zurück.
63"
22:00
Ngankam hat den Ausgleich auf dem Fuß! Hector will den Ball im Strafraum mit dem Brust annehmen. Von dort klatscht der Ball aber in die Füße des Angreifers, der aus acht Metern halbrechter Position unverhofft zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht knapp drüber - der Stürmer war wohl wegen der plötzlichen Chance etwas überrascht.
62"
21:58
Serdar sucht sofort Jovetić mit einem Chip-Ball, der am Ende im Toraus landet. Immerhin mal ein Lebenszeichen der Hertha.
61"
21:58
Jessic Ngankam
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
61"
21:57
Florian Niederlechner
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
61"
21:57
Suat Serdar
Einwechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
61"
21:57
Márton Dárdai
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
61"
21:57
Maximilian Mittelstädt
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
61"
21:57
Marvin Plattenhardt
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
60"
21:56
Die nächste starke Parade von Christensen! Im Anschluss an einen Eckstoß kommt Ljubicic aus halbrechter Position an der Strafraumkante zum Abschluss. Den Dropkick entschärft Christensen klasse zur nächsten Ecke, die wiederum brangefährlich wird. Hübers´ Kopfball am ersten Pfsoten klatscht an den Innenpfosten!
59"
21:54
... Der Youngster marschiert über das halbe Feld und kommt dann aus spitzem Winkel zum Abschluss. In höchster Not kann Christensen klären.
58"
21:53
Plattenhardt holt links nahe der Grundlinie einen Freistoß heraus, den Richter in den Rückraum in Richtung Lukébakio ablegen will. Thielmann spritzt aber dazwischen und der Konter läuft...
56"
21:51
Jetzt wird Plattenhardt behandelt, der sich im Zweikampf mit Schindler am Knie wehgetan hat. Auch bei ihm geht es wohl weiter.
55"
21:50
Schindler ist nun wieder auf dem Platz und kann wohl weitermachen. Sofort wird er ins Laufduell mit Dárdai geschickt, kommt aber auf seiner rechten Seite nicht mehr an den Ball.
53"
21:49
Schindler liegt am Boden und scheint Probleme am Nacken zu haben. Der rechte Schienenspieler wird nun erst einmal an der Seitenlinie behandelt.
51"
21:48
Christensen hält sein Team in der Partie! Thielmann hat auf der rechten Seite Platz, schüttelt Plattenhardt problemlos ab und bedient am zweiten Pfosten Tigges per Flanke mustergültig. Der scheitert aus kurzer Distanz an Chistensen, der mit beiden Füßen pariert. Es ist eigentlich ein Pflicht-Tor für den Angreifer des Effzeh.
49"
21:46
Schindler bringt auf der linken Außenbahn nahe der Grundlinie eine scharfe Flanke ins Zentrum, die dort niemand erreicht. Augenblicke später kommt Tigges aus halbrechter Position zum Abschluss, den Christensen fängt. Köln ist die klar dominierende Mannschaft in den ersten Minuten.
47"
21:43
Schindler setzt zu einer brandgefährlichen halbhohen Flanke von der rechten Seite an, die Tigges im Zentrum um Zentimeter verpasst. Sofort sind die Domstädter hellwach auf dem Feld.
46"
21:42
Das Spektakel geht nun in die zweite Halbzeit. Köln hat einmal gewechselt und Thielmann für den Gelb-vorbelasteten Martel gebracht, Hertha bleibt erst einmal unverändert.
46"
21:41
Jan Thielmann
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
46"
21:41
Eric Martel
Auswechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
46"
21:40
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
21:26
Halbzeitfazit:
Köln führt in einem wilden Spiel nach 45 Minuten mit 3:2 gegen Berlin! Das Heimteam ging früh in Führung und war auch in Folge das Team, das mehr für das Spiel tat. Eiskalte Berliner schlugen dann zweimal zu und drehten die Partie. Der Effzeh dominierte in Folge klar und kam verdient noch zu zwei Treffern, sodass er in einem verrückten Spiel knapp führt. Allen voran Kainz ist fast bei jeder Offensivaktion der Domstädter involviert und macht ein klasse Spiel.
45"
21:22
Ende 1. Halbzeit
45"
21:22
Márton Dárdai
Gelbe Karte für Márton Dárdai (Hertha BSC)
Dárdai foult Schindler taktisch im Mittelfeld, indem er ihn am Trikot festhält.
45"
21:22
Die nächste Aktion von Kainz: Nach einer Ecke bekommt er einen zweiten Flankenversuch aus dem linken Halbfeld, von wo er am langen Pfosten Hübers erreicht. Der Innenverteidiger verfehlt den rechten Pfosten um Haaresbreite. Kainz reißt das Spiel nun an sich.
45"
21:20
Kainz hat das 4:2 auf dem Fuß! Der Österreicher nimmt ein halbhohes Zuspiel technisch sauber an und feuert aus 15 Metern halbrechter Position ab. Christensen kann den Ball mit Mühe entschärfen, weil der Abschluss etwas zu zentral aufs Tor kommt. Das Stadion ist jetzt voll da, Köln ist wieder überlegen.
45"
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45"
21:18
Ljubicic kommt aus spitzem Winkel auf der rechten Seite zum Abschluss. Er lässt den Ball über seinen Spann rutschen, sodass der das Tor klar verfehlt. Christensen muss nicht eingreifen.
43"
21:15
Ellyes Skhiri
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Ellyes Skhiri
Köln ist wieder vorne! Köln darf über Maina umschalten, weil er bei seinem Dribbling über das ganze Feld nicht ernsthaft gestört wird. Links nahe der gegnerischen Grundlinie angekommen legt er überlegt auf Skhiri zurück, der aus zwölf Metern halblinker Position flach ins kurze Eck einschiebt. Was für ein Spiel an diesem Freitagabend!
41"
21:14
Köln dreht beinahe das Spiel! Der nächste Standard segelt von links ins Zentrum, dieses Mal ist es eine Kainz-Ecke. Chabots Kopfball am zweiten Pfosten kann Christensen entschärfen, weil er schnell abtaucht und zur Seite abklatschen lässt.
39"
21:11
Timo Hübers
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Timo Hübers
Der Effzeh gleicht aus! Köln bekommt einen Freistoß nahe der linken Eckfahne zugesprochen, den Kainz mit Schnitt auf den ersten Pfosten zieht. Dort läuft Hübers ein, der den Ball über den Scheitel ins lange Eck rutschen lässt. Tolle Aktion der beiden Beteiligten!
37"
21:09
Dodi Lukébakio
Gelbe Karte für Dodi Lukébakio (Hertha BSC)
Der belgische Nationalspieler kommt mit seiner Grätsche im Zentrum gegen Kainz zu spät und wird deshalb zurecht verwarnt.
36"
21:08
Unter die Hauptstädter machen weiter. Dárdai spielt mit dem ersten Kontakt sofort in die Tiefe, wo Niederlechners Abschluss im Strafraum von Chabot zur Ecke geblockt wird. Die rutscht im Abschluss in Richtung Seitenaus durch.
33"
21:05
Stevan Jovetić
Tooor für Hertha BSC, 1:2 durch Stevan Jovetić
Die Hertha ist eiskalt! Dárdai spielt einen überrangenden Diagonalball in den Lauf von Lukébakio, der Hector und Chabot entwischt. Im Strafraum legt er dann in den Rückraum zurück, wo Jovetić einläuft und eiskalt ins rechte untere Eck einschiebt.
31"
21:04
Jetzt ist es beim Effzeh der andere Sechser, der es aus der Distanz probiert. Aus halblinker Position probiert es Martel aus 20 Metern per Schlenzer. Der ist aber zu hoch angesetzt und geht deshalb ein gutes Stück über den Querbalken. Hertha verteidigt vor allem im Rückraum aktuell zu luftig.
30"
21:02
Jetzt wagt sich die Hertha mal wieder nach vorne. Erst kommt aber Niederlechners Steckpass im Strafraum nicht beim Mitspieler an, dann wird Dárdai im Zentrum abgegrätscht.
28"
21:00
Skhiri fasst sich aus 23 Metern ein Herz und zieht aus zentaler Position ab. Christensen lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen, der den Flachschuss unter sich begräbt.
26"
20:59
Schindler hat die XXL-Chance auf die Führung! Maina setzt sich auf der linken Außenbahn stark durch und kommt zur Grundlinie. Mit Übersicht hebt er dann den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Schindler angerauscht kommt. Aus fünf Metern geht sein Kopfball über die Linie, weil Christensen bärenstark reagiert und den Abschluss von der Linie kratzt.
24"
20:56
Steffen Tigges
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
24"
20:56
Davie Selke
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
24"
20:56
Eric Martel
Gelbe Karte für Eric Martel (1. FC Köln)
Gegen Dárdai kommt der Sechser zu spät und trifft deshalb nur die Schienbeine des Sechsers.
23"
20:56
Selke kommt recht aus spitzem Winkel an den Ball, dreht sich um seinen Gegespieler, kann dann den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Der Angreifer scheint sich bei seinem Treffer verletzt zu haben - Tigges steht bereit.
21"
20:54
Die Heimmannschaft kommt in einer Umschaltsituation und Martel treibt den Ball im Zentrum an. Dann legt er das Spielgerät auf die rechte Seite zu Schindler raus, der aber durch eine klasse Grätsche von Richter gestoppt wird. So unterbindet der Herthaner die Kontersituation.
18"
20:49
Lucas Tousart
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Lucas Tousart
Die Hertha kommt zur etwas überraschenden Antwort! Jovetić spielt einen öffnenden Pass auf die linke Seite in den Lauf von Richter. Der dringt von der Außenbahn in den Strafraum ein und legt den Ball mit Wucht ins Zentrum. Dort kann kein Kölner den Ball entscheidend klären, sodass dieser mit etwas Glück zum heranrauschenden Tousart springt. Der Franzose schiebt humorlos aus zehn Meter im linken Eck ein. Die Hertha ist zurück!
15"
20:49
Der Effzeh mit der guten Chance! Erst setzt sich Selke technisch stark auf der rechten Seite durch und stößt zur Grundlinie. Von dort legt er den Ball zurück, den Kainz verpasst. Über Skhiri kommt das Spielgerät dann zu Hector, der aus halblinker Position nahe der Strafraumkante zum Flachschuss aufs lange Eck ansetzt. Christensen klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke, die am ersten Pfosten per Kopf bereinigt wird.
13"
20:45
Die nächste Ecke der Kölner segelt von links in den Strafraum, wo am zweiten Pfosten Martel zum Kopfball kommt. Der Vorbereiter des 1:0 setzt seinen Abschluss aber rechts vorbei.
12"
20:44
Agustín Rogel
Einwechslung bei Hertha BSC: Agustín Rogel
12"
20:44
Filip Uremović
Auswechslung bei Hertha BSC: Filip Uremović
12"
20:44
Köln macht weiter: Maina setzt sich im Eins-gegen-Eins stark auf der linken Seite durch und holt einen Eckball heraus. Lukébakio kann den per Befreiungsschlag klären.
9"
20:42
Uremović scheint sich im Zweikampf mit Selke am Kopf wehgetan zu haben. Für den Innenverteidiger wird es wohl nicht weitergehen, Rogel macht sich intensiv warm.
8"
20:39
Davie Selke
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Davie Selke
Der Effzeh geht früh in Führung! Rechts hat Martel viel Platz, der erst mit Schindler einen Doppelpass spielt und dann unbedrängt aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten flankt. Selke setzt sich fünf Meter vor dem Tor gegen zwei Gegenspieler durch, weil er höher springt. Der Stürmer setzt den Ball dann perfekt ins linke untere Eck - Christensen ist völlig machtlos.
6"
20:39
Der anschließende Konter rollt über Ljubicic, der sich klasse auf der linken Seite durchsetzt, dann aber durch eine beherzte Grätsche von Dárdai gestoppt wird.
5"
20:38
Der erste Abschluss gehört Berlin! Nach einem kurz ausgeführten Freistoß bringt Kenny einen Flugball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Über Umwege kommt Lukébakio aus 15 Metern halblinker Position zum Abschluss, dessen Schuss zur Ecke geblockt wird. Der anschließende Standard kann vom Heimteam ebenfalls entschärft werden.
3"
20:35
Hertha beginnt griffig und geht schon tief in der gegnerischen Hälfte aggressiv ins Pressing. Köln versucht sich mit langen Bällen zu befreien, bislang kamen aber beide Mannschaften noch nicht entscheidend vors Tor.
1"
20:32
Der 32. Spieltag läuft! Schiedsrichter Sven Jablonski hat die Partie freigegeben, in der der Effzeh in rot-weißen, Hertha in schwarzen Trikots auftritt.
1"
20:32
Spielbeginn
20:19
Effzeh-Coach Baumgart wechselt im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen: Schindler rückt für den gesperrten Schmitz auf die Rechtsverteidigerposition, auf der Sechs kehrt Martel nach abgesessener Gelbsperre zurück und verdrängt Thielmann auf die Bank. Hertha-Trainer Dárdai lässt seine Startelf dagegen im Vergleich zum Sieg gegen Stuttgart unverändert. Damit startet Trainer-Sohn Márton wieder im defensiven, Jovetić im offensiven Mittelfeld.
20:11
Auch die Hertha konnte am vergangenen Wochenende einen kleinen Befreiungsschlag feiern. Mit dem 2:1-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Stuttgart fand man wieder Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Mit einem Sieg heute ist Berlin wieder voll im Abstiegskampf dabei, mit einer Niederlage könnte man mit Pech nach dem Spieltag so gut wie abgestiegen sein. Für die Hauptstädter steht heute also viel auf dem Spiel. Hoffnung macht Star-Spieler Tousart, der am vergangenen Wochenende ein bärenstarkes Spiel ablieferte.
19:54
Am vergangenen Freitag konnte sich der 1. FC Köln im Nachbarschaftsduell mit Bayer Leverkusen mit 2:1 durchsetzen und damit den Klassenerhalt klarmachen. Der Spieler des Spiels war dabei Davie Selke, der beide Treffer für die Kölner erzielen konnte und sie so zum Auswärtssieg schoss. Den letzten Heimsieg feierte man dagegen Mitte Februar, heute möchte man die Fans nach langer Durststrecke also endlich wieder verwöhnen. Dabei helfen soll Innenverteidiger Chabot, der unter der Woche von Sampdoria Genua fest verpflichtet wurde.
19:43
Für die Hertha ist die Partie überlebenswichtig: Aktuell hält sie nämlich mit 25 Punkten die rote Laterne und kann mit einem Sieg heute punktemäßig mit dem sich auf Platz 16 befindenden VfB Stuttgart gleichziehen. Köln hat dagegen zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und ist von allen Abstiegssorgen befreit. Sie können die Saison entspannt zuende bringen. Im Hinspiel setzte sich die Hertha dank der Treffer von Kanga und Richter vor heimischem Publikum mit 2:0 durch - daran möchten die Berliner auch heute anknüpfen.
19:22
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Bundesliga! Den Auftakt zum Fußballwochenende machen um 20:30 Uhr der 1. FC Köln und Hertha BSC im Rhein-Energie-Stadion.