21.01.2023 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
6:0
SC Freiburg
3:0

Liveticker

90"
17:26
Fazit:
Der VfL Wolfsburg gewinnt am Ende hochverdient mit 6:0! Bereits zur Pause führten die Wölfe dank hoher Effizienz und unnötigen Fehlern der Freiburger mit drei Toren. Zehn Minuten nach der Pause sorgte Yannick Gerhardt dann praktisch für die endgültige Entscheidung, ehe Ridle Baku und Luca Waldschmit noch einen Schlussstrich daruntersetzten. Für Freiburg geht damit ein katastrophaler Arbeitstag zu Ende, der sie immerhin noch auf Rang Drei zurücklässt. Dagegen feiert der VfL den fünften Sieg in Folge, mit dem sie auf einen internationalen Platz springen!
90"
17:24
Spielende
90"
17:23
Luca Waldschmidt
Tooor für VfL Wolfsburg, 6:0 durch Luca Waldschmidt
Der ehemalige Freiburger tritt an und verwertet zielsicher unten links!
90"
17:23
Und jetzt gibt es noch einen Elfmeter für Wolfsburg, weil Keitel ganz klar van de Ven zu Fall bringt!
90"
17:20
Weil es einen längeren VAR-Check sowie zwei Verletzungsunterbrechungen gab, bekommt die Partie noch vier Minuten extra.
90"
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90"
17:19
Yannik Keitel
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
90"
17:19
Maximilian Eggestein
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
88"
17:17
Natürlich ist diese Partie entschieden und es sieht nicht mal nach einem Ehrentreffer für die Breisgauer aus. Stattdessen lässt Wolfsburg den Ball in den eigenen Reihen laufen.
86"
17:16
Paredes zieht in den Sechzehner ein, wo er allerdings am letzten Verteidiger hängenbleibt.
83"
17:13
Bereits in der 2. Minute fing es an und irgendwie war damit bereits alles gegessen. Freiburg findet einfach nicht in die Partie, dazu ist der VfL sehr effektiv, wenn er vors Tor kommt. Ein gebrauchter Tag für alle Freiburger.
80"
17:10
Ridle Baku
Tooor für VfL Wolfsburg, 5:0 durch Ridle Baku
Das Ding leitet er selbst ein! Hinten rechts lässt Baku einen Freiburger stehen und nimmt dann Waldschmit mit. Der führt das Leder durchs Zentrum, ehe er weit links hinaus auf Paredes spielt. Nach kurzer Ballannahme flankt dieser die Kugel an den Fünfer, an den Ridle Baku in der Zwischenzeit durchgelaufen ist und in den rechten Winkel trifft!
80"
17:09
Freiburg spielt sich mal wieder an den Strafraum, ohne jedoch zum Abschluss zu kommen.
78"
17:09
Wimmer sieht ausgeknockt aus, als er vom Platz geführt wird. Ein Tor und eine Vorlage waren ein guter Start, hoffentlich ist er am Dienstag wieder fit.
78"
17:08
Luca Waldschmidt
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
78"
17:07
Patrick Wimmer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
76"
17:06
Flekken hält einen Schuss, aber im Fokus steht Patrick Wimmer, der vom eigenen Mitspieler abgeräumt wird. Während Svanberg schießen wollte, hat Wimmer den Ball mit der Fußspitze weitergeleitet. Anschließend sind die Beiden übel zusammengeprallt!
75"
17:05
Vorne rechts setzen sich die Wölfe fest, als es Zwayer etwas zu lange dauert. Die Aktion wird wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen.
73"
17:03
Diesmal sind es Rückenschmerzen, die Maximilian Arnold nach kurzer Unterbrechung auskuriert.
72"
17:01
Maximilian Eggestein
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (SC Freiburg)
Viele Wechsel sollen dem Spiel eine neue Struktur geben. Zunächst wird die Partie aber unterbrochen, weil Eggestein im Mittelfeld Arnold abräumt, der sich nun wieder behandeln lässt.
71"
17:01
Mattias Svanberg
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
71"
17:01
Felix Nmecha
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
71"
17:01
Maxence Lacroix
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maxence Lacroix
71"
17:01
Paulo Otávio
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Paulo Otávio
71"
17:00
Noah Weißhaupt
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
71"
17:00
Daniel Kyereh
Auswechslung bei SC Freiburg: Daniel Kyereh
71"
17:00
Nils Petersen
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
71"
17:00
Michael Gregoritsch
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
68"
16:57
Kevin Paredes
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
68"
16:57
Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
68"
16:57
Omar Marmoush
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
68"
16:57
Jonas Wind
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
67"
16:57
Halblinks dringt Höfler in den Strafraum ein, nur um beim Schuss von Nmecha geblockt zu werden. Es will heute einfach nicht laufen.
65"
16:55
Wieder marschieren die Wölfe über Wimmer, der diesmal rechts hinunterzieht und wuchtig in die Mitte flankt. Einen Schritt geht Flekken nach vorne, um sich das Leder aus der Luft zu angeln!
64"
16:54
Auf einmal bekommt Gerhardt sehr viel Platz und wird prompt mit einer kurzen Flanke bedient. Die will er mit dem Kopf lang in den linken Winkel verlänger, scheitert jedoch mittig an Flekken.
61"
16:52
Zumindest einen Eckball gibt es aber für Freiburg. Die Hereingabe findet den Kopf des eingewechselten Lienhart, doch der Österreicher nickt die Kugel klar übers Tor.
61"
16:51
Zwayer lässt die Szenen wegen vermeintlichen Handspiels nochmal checken, doch da ist keine klare Fehlentscheidung auszumachen. Wenn da eine Hand im Spiel war, dann sehr nah am Körper und aus kurzer Distanz angeschossen.
60"
16:50
Gute Chance für Höler! Einen Eckstoß von rechts verlängern die Wolfsburger unfreiwillig ins Zentrum, sodass Höller volley abziehen kann! Ein zweiter Verteidiger in Grün wirft sich in den Weg und blockt den Ball! Der anschließende Versuch von Dōan wird ebenfalls geblockt.
58"
16:49
Streich hat genug gesehen und wechselt doppelt. Sehr ärgerlich für Gulde, der bei seinem ersten Startelfeinsatz bereits zur Pause ausgewechselt wurde und heute vier Gegentore miterlebt.
57"
16:47
Philipp Lienhart
Einwechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
57"
16:47
Manuel Gulde
Auswechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
57"
16:47
Lucas Höler
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
57"
16:47
Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
56"
16:45
Yannick Gerhardt
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:0 durch Yannick Gerhardt
Wieder patzt der SCF! Wind erahnt einen Fehlpass im Spielaufbau und gibt den Ball direkt weiter an Wimmer. Der zieht in den Strafraum ein, schlägt einen Haken und spielt zurück zu Wind. Querpass auf Nmecha, Pass links hinaus zum freien Gerhardt und der vollendet sauber unten rechts ins lange Eck!
55"
16:45
Jetzt gibt Arnold den Daumen hoch, weil auch die Kollegen merken, dass da irgendwas nicht richtig ist. Es scheint trotzdem weiterzugehen.
54"
16:42
Woo-yeong Jeong
Gelbe Karte für Woo-yeong Jeong (SC Freiburg)
Baku droht an Jeon vorbeizulaufen, weshalb der ihm einen kurzen Tritt mitgibt. Die Karte nimmt er gerne in Kauf.
52"
16:41
Der Kapitän des VfL läuft sehr zögerlich an die Seitenlinie, ehe es doch zurück aufs Feld geht. Zumindest möchte es Arnold weiter versuchen, das sieht aber nicht besonders angenehm aus.
50"
16:40
Jetzt liegt Arnold an der Seitenlinie und lässt sich das rechte Knie behandeln. Beim Abbremsen ist der Sechser leicht ausgerutscht.
47"
16:37
Flekken startet mit einem Fehlpass, indem er den Ball in den Rücken von Ginter ins Seitenaus spielt.
46"
16:36
Ohne Wechsel geht es weiter in Wolfsburg. Der VfL kann so weitermachen wie bisher, beim SC gibt Streich seinen Profis die Chance, die Suppe wieder auszulöffeln.
46"
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:22
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause überraschend deutlich mit 3:0! So viel ist eigentlich gar nicht passiert, doch die Wölfte waren von Beginn an eiskalt unterwegs. Direkt mit dem ersten Abschluss brachte Patrick Wimmer den VfL in der 2. Minute in Führung. Freiburg benötgite einige Minuten, doch fand dann immer besser hinein in die Partie. Genau in diese Phase strafte jedoch Jonas Wind Ungenauigkeiten von Flekken und Günther ab, um auf 2:0 zu erhöhen, ehe er in der 37. Minute sogar das 3:0 erzielte. Diesmal ließ sich Eggestein überrumpeln. So blickt Streich auf viele kleine Fehler, die vorne und hinten große Auswirkungen haben. Das klare Ergebnis ist die Folge.
45"
16:19
Ende 1. Halbzeit
45"
16:18
Die Partie läuft hier gerade aus, wobei Wind noch einen Schlag abbekommt. Nach kurzer Besprechung mit dem Schiedsrichter geht es weiter für den zweifachen Torschützen.
45"
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44"
16:14
Plötzlich eine Gelegenheit für Jeong, nachdem ein Einwurf vor seine Füße springt! Aus schwieriger Lage schießt er einen knappen halben Meter rechts vorbei!
43"
16:13
Im Moment schiebt sich der VfL in aller Ruhe die Bälle hin und her. Beide Parteien können mit dem Ergebnis gerade gut leben beziehungsweise nehmen es erstmal hin.
40"
16:11
Mit sehr viel Ruhe dominiert der VfL Wolfsburg diese erste Halbzeit. Mehr denn je muss sich Freiburg auf der anderen Seite erstmal sammeln. Noch besteht vielleicht ein Fünkchen Hoffnung auf einen Punkt, allerdings darf dafür auf keinen Fall ein vierter Treffer für die Wölfe fallen.
37"
16:06
Jonas Wind
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Jonas Wind
Freiburg fällt auseiander! Nach einem Freistoß im Halbfeld zieht Arnold aus der Distanz ab, wird jedoch abgefälscht. So springt die Kugel links hinaus in den Fuß von van de Ven. Der Verteidiger kann sich viel zu leicht um Eggestein herumdrehen, wuchtig in die Mitte flanken und Knie oder Schienbein von Wind finden. Der hält eben einfach nur sein Bein hinein und trifft so aus kürzester Distanz ins Tor!
34"
16:05
Gute Aktion von Wimmer! Der Torschütze zum 1:0 bekommt 17 Meter vor dem Tor zu viel Raum, legt sich die Kugel auf den linken Schlappen und zieht dann wuchtig ab. Sofort taucht Flekken ab und blockt den Aufsetzer stark!
32"
16:02
Erneut geht die Fahne an der Seitenlinie hoch. Diesmal darf Paulo Otávio die Aktion noch zu Ende bringen, flankt jedoch nur die Arme von Flekken.
29"
16:00
Fast der Anschluss für die Breisgauer! Durch den Strafraum wurschtelt sich die Mannschaft so ein bisschen, als Gregoritsch für Kyereh querlegt. Der schießt den Ball im Fallen nur Zentimeter links vorbei, ehe doch die Fahne des Assistenten hochgeht. Im Vorfeld der Chance stand ein Freiburger im Abseits.
28"
15:57
Jonas Wind
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Jonas Wind
Und dann patzen die Freiburger! Flekken leitet die Aktion mit einem ungenauen Pass ein, durch den der VfL in Tornähe in Ballbesitz kommen. Aus halblinker Position flankt Arnold an die Strafraumkante, wo Wimmer energischer zum Ball geht und mit dem Außenrist Richtung Fünfer spielt. Dort läuft Jonas Wind ein und setzt den Ball per Kopf rechts am Schlussmann vorbei!
26"
15:57
Im Moment zieht sich Wolfsburg etwas zu weit zurück. Die Wölfe schaffen es kaum noch mit dem Ball vor die Mittellinie. Das könnte langfristig zu Problemen führen.
23"
15:54
Der fällige Freistoß landet bei Gregoritsch, dessen optimister Schussversuch aus dem Rückraum gleich doppelt abgefälscht wird und dadurch ungefährlich in die Arme von Casteels hoppelt.
22"
15:52
Paulo Otávio
Gelbe Karte für Paulo Otávio (VfL Wolfsburg)
Rechts vom Strafraum läuft Otávio seinem Gegner in die Hacken und verhindert damit eine mögliche Flanke. Aufgrund des taktischen Charakters zeigt Zwayer Gelb und damit fehlt der Außenverteidiger im nächsten Spiel.
22"
15:52
Die Behandlung dauert länger als erwartet, doch unter dem zögerlichen Applaus der Zuschauer kehrt Wimmer schließlich aufs Feld zurück.
20"
15:50
Abseits des Spielgeschehens liegt Patrick Wimmer auf dem Rasen. Beim Versuch eines Tacklings hat er die Schulter von Jeong ins Gesicht bekommen, was jetzt für Kopfschmerzen sorgt.
17"
15:48
Über Umwege gibt's die Chance! Den Eckstoß klärt Bornauw in den Rückraum, wo ein Freiburger den Ball nochmals an den Fünfer chippt. Gregoritsch legt per Kopf für Höfler ab, der mit voller Wucht mittig aufs Tor schießt! Blitzschnell reißt Casteels die Arme hoch und verhindert den Einschlag!
16"
15:47
Allmählich werden die Breisgauer stärker. Dōan nimmt sich einen Abschluss, der vom Kopf eines Verteidigers im hohen Bogen ins Toraus prallt. Das gibt die erste Ecke der Partie.
15"
15:46
Kyereh schlägt den ruhenden Ball weit links in den Strafraum, von wo der Ball eigentlich in die Mitte geköpft werden soll. Die Flanke kommt aber einen Tick zu hoch, sodass der VfL die Gefahr bannen kann.
14"
15:44
Knapp 25 Meter vor dem Strafraum holt Höfler einen Freistoß heraus, als Wind gegen ihn stochert. Vielleicht geht ja etwas über Standards beim SCF.
12"
15:43
Erstmals flanken die Gäste vors Tor, doch Woo-yeong Jeong kann den Ball nicht erreichen. Vor ihm schnappt sich Casteels das hohe Zuspiel.
11"
15:42
Weiterhin wirkt Wolfsburg etwas wacher, während sich die Breisgauer leichte Fehler erlauben. Diese führen allerdings aktuell nicht zu Strafraumaktionen.
9"
15:39
Dennoch kommt Ruhe in die Partie. Statt das Gaspedal durchzudrücken, lassen es die Wölfe gemächlich angehen, um einen unnötigen Ausgleich zu vermeiden.
6"
15:36
Wolfsburg startet auch über das Tor hinaus hervorragend ins Spiel. Für den Moment scheint sich Freiburg erstmal zu sammeln.
3"
15:34
Nächste Gelegenheit für den VfL! Links wird Jakub Kamiński in Szene gesetzt und legt flach in den Rückraum zu Gerhardt. Der scheint etwas überrascht, weshalb er den Ball nicht richtig trifft und mittig an Flekken scheitert!
2"
15:31
Patrick Wimmer
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Patrick Wimmer
Das hat nicht lange gedauert! Einen langen Ball nimmt Wind an, legt kurz ab für Yannick Gerhardt, der wiederum Wimmer mittig zwischen Ginter und Günther hindurchschickt. Mit der Pieke schießt Wimmer aufs Tor und trifft flach unten rechts!
1"
15:30
Wolfsburg stößt vor heimischer Kulisse an. Los geht die wilde Fahrt!
1"
15:30
Spielbeginn
15:27
Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt treten die Mannschaften hinaus in die Volkswagen Arena. Es dauert nicht mehr lange!
15:21
Geleitet wird diese Partie vom erfahrenen Felix Zwayer. Der 41-jährige Berliner erhält Unterstützung von den Linienrichtern Lasse Koslowski und Marco Aschmüller.
15:14
Obwohl die Bilanz zwischen Wolfsburg und Freiburg im Großen und Ganzen ausgeglichen aussieht, hat der VfL nur eins der letzten acht Aufeinandertreffen für sich entscheiden können. Zuletzt siegten die Breisgauer mit 3:2, als Vincenzo Grifo doppelt traf und Nico Schlotterbeck für den späten Schlusspunkt sorgte.
15:07
Etwas mehr passiert beim SCF, weil Christian Streich ein bisschen reagieren muss. Philipp Lienhart war lange angeschlagen und sitzt deshalb erstmal neben Lukas Kübler sowie Yannik Keitel auf der Bank. Außerdem fehlt Vincenzo Grifo krankheitsbedingt. Für das Quartett beginnen Manuel Gulde, Maximilian Eggestein, Daniel Kyereh und Woo-yeong Jeong.
14:57
Viel Zeit ist seit dem letzten Bundesliga-Spieltag vergangen und doch verändert sich nur wenig in der Startelf von Niko Kovač. So sitzen Kilian Fischer und Omar Marmoush vorerst nur auf der Bank. Im Gegenzug rotieren mit Jonas Wind und Patrick Wimmer zwei Offensivkräfte in die erste Mannschaft.
14:47
Der SC Freiburg verbrachte die lange Winterpause auf einem ungewohnten zweiten Platz. Zwar liegt die letzte Niederlage nicht so lange zurück wie beim VfL, dennoch gewannen die Breisgauer fünf der letzten sechs Pflichtspiele. Parallel zur Wolfsburger Transferphase wurde auch der Kader des SCF etwas schlanker: Hugo Siquet und Keven Schlotterbeck wurden verliehen, außerdem verließ Kevin Schade die Mannschaft und könnte nach einer bestimmten Anzahl von Pflichtspielen der teuerster Abgang in der Geschichte Freiburgs werden. Dennoch scheint der Transfer für die aktuelle Saison nicht allzu schwer zu wiegen.
14:40
Es kann fast schon von einem Spitzenspiel gesprochen werden, insbesondere wenn es um die Formtabelle geht. Der VfL blieb zuletzt neun Pflichtspiele in Folge ungeschlagen, siegte in den letzten vier dieser Partien und schwang sich damit auf den siebten Tabellenplatz auf. Die Pause kam vielleicht nicht zum besten Zeitpunkt, doch immerhin konnten sich die Wölfe neu sammeln. Unruheherd Max Kruse verließ das Team ebenso wie Jérôme Roussillon, der zuletzt nur wenig Spielzeit bekam. So kann der Fokus voll auf der aktuellen Mannschaft liegen.
14:34
Willkommen zurück zur Bundesliga! Nachdem Bayern und Leipzig gestern den Startschuss gaben, legen heute viele weitere Teams nach. Um 15:30 Uhr trifft der VfL Wolfsburg auf den SC Freiburg!