11.02.2023 15:30
Beendet
Bayern München
3:0
VfL Bochum
1:0

Liveticker

90"
17:24
Fazit:
Der FC Bayern festigt seine Tabellenführung in der Bundesliga mit einem letztlich souveränen und hochverdienten 3:0 gegen den VfL Bochum! Die Gäste hielten eine Stunde lang mutig dagegen und werden sich fragen, was hier möglich gewesen wäre, wenn sie dem FCB den Führungstreffer nicht auf dem Silbertablett serviert hätten. Nach dem zweiten Treffer durch Coman war die Gegenwehr dann aber gebrochen und Gnabry konnte noch das dritte Tor nachlegen. Der Rekordmeister hätte anschließend sogar noch nachlegen können, doch VfL-Keeper Riemann parierte mehrfach sensationell. Unter dem Strich geht das Resultat so voll in Ordnung und der FCB ist gut gerüstet für die anstehenden Wochen der Wahrheit. Am Dienstagabend geht es mit dem Champions-League-Kracher bei Paris Saint-Germain weiter, ehe es in der Liga in einer Woche nach Gladbach geht. Bochum hat dann den SC Freiburg zu Gast. Tschüss aus München und bis zum nächsten Mal!
90"
17:21
Spielende
90"
17:20
Mathys Tel hat nach feiner Goretzka-Vorarbeit die Chance zum 4:0, schließt aber aus kurzer Distanz zu hektisch ab und Riemann packt sicher zu.
90"
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89"
17:18
Ivan Ordets
Gelbe Karte für Ivan Ordets (VfL Bochum)
Jetzt weiß Ibrahimović auch, wie sich ein Foul in der Bundesliga anfühlt. Ordets holt sich Gelb ab.
88"
17:18
Mit seinen 17 Jahren ist Arijon Ibrahimović übrigens der zweitjüngste Bundesligaspieler im Bayerndress überhaupt. Und der gebürtige Nürnberger macht hier ordentlich Eindruck, ist fast an jeder guten Aktion beteiligt.
87"
17:17
Die Bayern haben noch Bock. Davies und Gnabry nehmen links Fahrt auf und arbeiten einen Eckball heraus. Im Anschluss daran kommt Ibrahimović zum Kopfball und zwingt Riemann zur nächsten Rettungstat.
85"
17:15
Patrick Osterhage
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
85"
17:14
Pierre Kunde
Auswechslung bei VfL Bochum: Pierre Kunde
84"
17:14
Riemann verhindert das 4:0! Nach starker Flanke von Pavard pariert Bochums Keeper einen Ibrahimović-Abschluss aus nächster Distanz mit einem sensationellen Reflex.
83"
17:12
Nach einem schönen Angriff der Bayern über die rechte Seite legt Ibrahimović in der Mitte sehenswert per Hacke für Daley Blind ab, der aus 20 Metern mit links genau in die Arme von Riemann schießt.
81"
17:11
Plötzlich kommen die Gäste nochmal zu einer guten Möglichkeit! Ein Eckball von rechts rauscht durch bis an den zweiten Pfosten, wo Asano den Ball mit der Brust annimmt und dann ein Luftloch schlägt.
79"
17:09
Mathys Tel
Gelbe Karte für Mathys Tel (Bayern München)
Tel steigt einem Bochumer im Mittelfeld etwas übermotiviert rüde auf den Fuß.
78"
17:09
Die nächste blitzschnelle Passstafette der Bayern führt zu einer weiteren Großchance. Coman will den Doppelpack schnüren, hätte aber lieber Gnabry oder Ibrahimović einbinden sollen, denn sein 18-Meter-Schuss geht klar vorbei.
77"
17:08
Auch Sané hat vorzeitig Feierabend. Der 27-Jährige hatte im Abschluss heute arge Probleme, hat dafür aber viele gute Angriffe der Hausherren initiiert. Für ihn kommt Arijon Ibrahimović zu seinem Bundesligadebüt.
77"
17:06
Arijon Ibrahimović
Einwechslung bei Bayern München: Arijon Ibrahimović
77"
17:06
Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
76"
17:06
Vom VfL kommt offensiv gar nichts mehr. Einen Halbfeldfreistoß von Kevin Stöger verteidigen die Bayern locker weg.
74"
17:03
Serge Gnabry
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Serge Gnabry
Der Gefoulte tritt selbst an und sorgt für die Entscheidung! Serge Gnabry jagt die Kugel flach ins linke Eck, Riemann war zur anderen Seite unterwegs.
73"
17:02
Elfmeter für den FCB! Gnabry geht links im Strafraum mit Tempo an Janko vorbei und wird vom Bochumer klar gelegt.
71"
17:00
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. München spielt es nun aktuell souverän runter und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
69"
16:59
Auf beiden Seiten wird jetzt mächtig durchgewechselt. Gleich fünf Neue betreten gleichzeitig den Rasen.
68"
16:58
Takuma Asano
Einwechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
68"
16:58
Simon Zoller
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
68"
16:58
Gerrit Holtmann
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
68"
16:58
Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
68"
16:57
Silvère Ganvoula
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
68"
16:57
Philipp Hofmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
67"
16:57
Mathys Tel
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
67"
16:57
Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
67"
16:56
Daley Blind
Einwechslung bei Bayern München: Daley Blind
67"
16:56
Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
66"
16:56
Salihamidžić, Kahn & Co. pusten auf der Tribüne einmal tief durch. Der Treffer kam gegen stark dagegenhaltende Bochumer genau zur richtigen Zeit.
64"
16:53
Kingsley Coman
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Kingsley Coman
Die Einwechslung hat sich gelohnt! Bayern kombiniert mal mit vollem Tempo und stellt den VfL damit vor eine unlösbare Aufgabe. Sané schiebt im Mittelfeld an und dann geht es mit Direktpässen über Goretzka und Musiala zu Coman, der rechts im Strafraum ganz alleine ist. Durch die Beine von Riemann netzt der Franzose aus wenigen Metern zum 2:0 ein.
62"
16:52
Gnabrys scharf getretene Ecke fällt am zweiten Pfosten bei de Ligt runter, der die Kugel aber nur parallel zur Torlinie grätschen kann. Wenig später entschließt sich Sané dann tatsächlich mal für einen Torschuss, allerdings aus 30 Metern. Riemann fängt locker ab.
60"
16:50
Coman kommt für João Cancelo und soll die lahmende Offensive beleben. Und tatsächlich ist gleich Feuer drin. Sané setzt sich gegen Stafylidis durch, findet im Sechzehner aber einmal mehr keinen Abschluss.
60"
16:49
Kingsley Coman
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
60"
16:48
João Cancelo
Auswechslung bei Bayern München: João Cancelo
57"
16:47
Die Hausherren sind noch immer nicht in dieser zweiten Halbzeit angekommen, wirken lethargisch und haben überhaupt keinen Zug im Spiel. Julian Nagelsmann bereitet den nächsten Wechsel vor.
55"
16:44
João Cancelos erste Flanke von der rechten Seite kommt besser als die im ersten Durchgang und Choupo-Moting setzt am Elfmeterpunkt zum Kopfball an. Riemann muss aber nicht eingreifen, der Ball geht vorbei.
55"
16:43
Was ist denn mit den Bayern los? Upamecano schenkt den Ball im Aufbau her und Bochum bleibt weiter am Drücker.
54"
16:43
Eine Bochumer Ecke wird direkt zum am Strafraum wartenden Janko geschlagen, der seine Direktabnahme aber verzieht.
52"
16:42
Da hat nicht viel gefehlt! Die nächste Flanke ist besser und Philipp Hofmann setzt sich in der Luft mal gegen Matthijs de Ligt durch. Sein Kopfball wäre im rechten Giebel eingeschlagen, doch Sommer steht gut und lenkt den Ball über die Latte.
50"
16:41
Der VfL legt auch diesmal gut los, hat zunächst mehr vom Spiel und schlägt die ersten zwei Flanken in den Münchner Strafraum. Upamecano ist da aber weiter der Herr der Lüfte.
47"
16:37
Beim FCB wird Müller offenbar schon für die Champions League geschont. Davies übernimmt die linke Seite, João Cancelo geht wieder nach rechts und Pavard rückt neben de Ligt und Upamecano in eine Dreierkette.
46"
16:36
Mit frischem Personal auf beiden Seiten geht es in den zweiten Durchgang.
46"
16:35
Kevin Stöger
Einwechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
46"
16:35
Philipp Förster
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
46"
16:35
Alphonso Davies
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
46"
16:34
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
46"
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:23
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern führt zur Pause gegen den VfL Bochum mit 1:0! Die Münchner waren erwartungsgemäß überlegen und hatten fast 70% Ballbesitz, ließen zunächst aber einige gute Möglichkeiten aus. Vor allem Sané und Gnabry kamen aussichtsreich nicht ordentlich zum Abschluss. Der VfL verteidigte mutig und über weite Stercken richtig gut, leistete sich dann aber einen dicken Patzer und schenkte den Bayern kurz vor der Pause doch noch die Führung. Nach Jankos zu kurzem Rückpass konnte Müller in seinem Rekordspiel als FCB-Feldspieler in der Bundesliga in Ruhe einnetzen. Auch wenn das Zustandekommen glücklich war, ist die Führung hochverdient, denn die Gäste haben in 45 Minuten nur einen einzigen Torschuss abgegeben. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte in der Allianz-Arena!
45"
16:18
Ende 1. Halbzeit
45"
16:18
In der Nachspielzeit kriegen die Gäste nochmal eine Ecke zugesprochen und im Anschluss drückt Stafylidis aus dem Rückraum ab, verfehlt die Kiste aber klar.
45"
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44"
16:18
Das muss das 2:0 sein! Nach einer Ecke von rechts kommt Matthijs de Ligt am Fünfer zum Kopfball und zwingt Riemann zu einer Glanztat. Drei Meter vor dem Tor fällt das Leder auf den Kopf von Goretzka runter, der das Tor mit seinem Flugkopfball tatsächlich verfehlt.
42"
16:16
Damit beschenkt sich Müller mit gütiger Bochumer Mithilfe in seinem Rekordspiel also tatsächlich und sorgt für die insgesamt natürlich verdiente Führung.
41"
16:13
Thomas Müller
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Ist das bitter! Da verteidigen die Bochumer hier lange so stark und dann tun sie sich das Ding selber rein. Jankos Rückpass Richtung Riemann ist zu kurz und Müller nimmt den Ball auf. Mit Glück und Geschick kommt der 33-Jährige an Riemann vorbei, schlägt noch einen Haken um Janko herum und trifft aus 17 Metern mit links ins leere Tor.
40"
16:12
Auf engstem Raum kombinieren die Gastgeber im Strafraum stark bis Sané perfekt für Goretzka serviert. Der Mittelfeldmann kann gegens einen alten Klub aus 15 Metern abziehen, hat aber zu viel Rücklage und schießt klar drüber.
39"
16:11
Auch nach knapp 40 Minuten gehen die Gäste hier noch ganz vorne drauf und machen den Bayern das Leben im Aufbau schwer. Sommer wird zum langen Ball gezwungen und jagt die Kugel gleich ins Seitenaus.
37"
16:09
Philipp Hofmann knallt nach einem Luftduell mit Benjamin Pavard hart auf den Boden und bleibt kurz liegen, kann aber dann doch schnell aufstehen und weitermachen.
35"
16:07
Jetzt drehen die Bayern wieder auf. Sané tankt sich am Fünfer durch und geht auf der Grundlinie auf Riemann zu. Bochums Keeper spekuliert richtig, schmeißt sich nach vorne und fängt den Querpass des Münchners so gerade noch ab. Sekunden später zieht Gnabry aus der Distanz ab und Riemann packt erneut zu.
34"
16:06
Leroy Sané leitet mit einer feinen Einzelleistung im Mittelfeld mal einen Angriff ein und schickt João Cancelo links in die Box. Der will Saidy Janko austanzen, doch der Bochumer verteidigt das blitzsauber und holt sogar einen Einwurf heraus.
32"
16:05
Aktuell gönnt die Partie sich eine kleine Auszeit. Beide Seiten bauen einige Fehlpässe ein und das Geschehen spielt sich nur rund um den Mittelkreis ab.
29"
16:01
Das wär's gewesen! Eric Maxim Choupo-Moting verlängert einen hohen Ball in den Lauf von Thomas Müller, der aus dem Augenwinkel sieht, dass Riemann weit vor seinem Tor steht. Der Münchner setzt sofort zum Lupfer an, doch der senkt sich einen Tick zu früh und Bochums Torhüter ist noch dran.
27"
16:00
Musiala schickt Choupo-Moting ins Laufduell mit Ordets. Der Bochumer ist einen Tick langsamer, stellt aber gut den Körper rein und bringt die Kugel sicher zu Keeper Riemann zurück.
24"
15:57
Serge Gnabry macht es auf der rechten Seite mal auf eigene Faust und zieht aus spitzem Winkel ab. Weit vorbei!
23"
15:55
Insgesamt verkauft sich der VfL hier bisher richtig gut. Die Gäste schieben unheimlich weit vor und lassen den Bayern nur selten Raum zum Kombinieren. Mittlerweile kommt Bochum auch selbst öfter nach vorne.
20"
15:52
Nach einem Ballverlust von Sané kommt Bochum über Pierre Kunde mal ins Kontern, doch letztlich rennt sich Antwi-Adjei gegen Pavard fest. Aus diesen Situationen müssen die Gäste mehr machen, wenn sie hier in München etwas holen wollen.
17"
15:49
Die nächste Hereingabe von João Cancelo ist besser und findet zu Eric Maxim Choupo-Moting, der aus spitzem Winkel ans Außennetz köpft. Die Bayern nähern sich langsam an.
15"
15:48
Erstmals kommen die Gäste spielerisch nach vorne und schon wird es gefährlich! Antwi-Adjei lässt Pavard stehen, geht zur Grundlinie durch und bringt die Kugel scharf nach inne. Vor dem lauernden Zoller klärt Upamecano in höchster Not.
14"
15:47
Thomas Müller wird heute mit seinem 428. Einsatz zum Rekord-Feldspieler der Bayern und löst Gerd Müller ab. Ob sich der 33-Jährige mit einem Treffer belohnen kann?
12"
15:45
Die Gäste verteidigen durchaus mutig und wollen den FC Bayern früh stellen. Das klappt zwar insgesamt ganz gut, aber wenn die Gastgeber die erste Reihe dann mal überspielt haben, wird es auch stets gefährlich. João Cancelo kann vom linken Strafraumeck in Ruhe flanken, verzieht aber.
10"
15:42
Der VfL versucht es bisher fast ausschließlich mit langen Bälle, die meist Keeper Riemann spielt. Bisher haben die Bochumer Spitzen gegen de Ligt und Upamecano in der Luft aber stets das nachsehen.
8"
15:40
Mit einem doppelten Doppelpass kombinieren sich Müller und Sané herrlich bis an den Strafraum durch, dann legt Choupo-Moting perfekt für Musiala ab. Der könnte links noch den freien Gnabry mitnehmen, schließt aber selbst ab und schubst die Kugel aus 176 Metern nur harmlos zu Manuel Riemann zurück.
6"
15:39
Bochum hält in dieser Anfangsphase sehr körperlich dagegen und sucht geradezu die Zweikämpfe. München ist bemüht, die Kontrolle zu übernehmen, tut sich aber noch schwer.
4"
15:37
Erste Großchance für die Bayern! Die Münchner befreien sich vom Bochumer Druck gut und kombinieren sich dann blitzschnell nach vorne. João Cancelo wechselt die Seite zu Gnabry und der findet zentral am Fünfer Sané. Aber was macht der da? Statt abzuschließen wartet der 27-Jährige sekundenlang bis ihm ein Bochumer den Ball vom Fuß nimmt.
2"
15:34
Bei den Hausherren spielt Neuzugang João Cancelo heute erstmals auf der linken Seite, Pavard übernimmt auf der rechten Bahn die Aufgabe gegen den schnellen Antwi-Adjei. Hinter den vier Offensiven bilden Musiala und Goretzka das auch ziemlich offensiv ausgerichtete Mittelfeld.
1"
15:33
Der Ball rollt! Die Bayern spielen in Rot, Bochum trägt Blau.
1"
15:32
Spielbeginn
15:22
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck. An den Seitenlinien assistieren Robert Wessel und Jonas Weickenmeier und für den Videobeweis ist Pascal Müller verantwortlich.
15:19
Noch ein Blick auf die Aufstellungen: Beide Trainer wechseln insgesamt dreimal. Bei den Hausherren rotieren Gnabry, Upamecano und Choupo-Moting für den gesperrten Kimmich, Davies und Coman (beide Bank) rein. Auf Bochumer Seite werden Stöger, Danilo Soares und Asano (alle Bank) von Stafylidis, Kunde und Zoller ersetzt.
15:02
Thomas Letsch sieht sein Team natürlich als klaren Außenseiter und findet, dass "die Rollen noch klarer verteilt sind als am Mittwoch gegen Dortmund". "Ich habe beim FCB in der Vorbereitung wirklich keine großen Schwächen erkannt", musste der Gästecoach zugeben. Dennoch gab sich Letsch auch kämpferisch. "Wir wollen nicht nach München fahren, um dort nur eine Packung zu vermeiden. Wir wissen, was wir schaffen können, wenn wir 100 Prozent abrufen", stellte der 54-Jährige klar und fügte an: "Wir wollen unsere Chancen suchen und wenn wir sie bekommen, müssen wir sie eiskalt nutzen."
14:58
Ob und wie lange die Gäste ihr intensives Spiel heute wirklich auf den Platz bringen können, wird sicher auch eine Frage der Kräfte sein. Denn während die Bayern zuletzt am vergangenen Wochenende im Einsatz waren, musste der VfL vor nicht mal 72 Stunden noch im Pokal gegen den BVB ran und kassierte eine 1:2-Niederlage. Nach dem starken 5:2-Erfolg gegen Hoffenheim zuvor war das wieder ein kleiner Rückschlag für die Bochumer.
14:54
Für den FCB geht es nun in die Wochen der Wahrheit. Schon drei Tage nach dem Bochum-Spiel steht das Champions-League-Achtelfinale bei PSG an. "Wir müssen konzentriert bleiben und dürfen nicht nur an Paris denken“, mahnte Julian Nagelsmann im Vorfeld, denn "ein Ergebnis hat immer Einfluss auf das nächste Spiel, auch in der Champions League." Gegner Bochum erwartet der FCB-Coach kämpferisch. "Sie spielen mit sehr hoher Intensität. Bochum bringt eine gute Hektik aufs Feld, haben eine gute Körperlichkeit und gehen viel auf den zweiten Ball", analysierte Nagelsmann, stellte aber auch fest: "Es liegt an uns, inwieweit Bochum seine Qualität auf den Platz bringen kann."
14:43
Die Bayern haben nach ihren drei Unentschieden zum Jahresauftakt zuletzt wieder zu alter Stärke gefunden. Beim 4:0 in Mainz und beim 4:2 in Wolfsburg lief die Offensive der Roten schon wieder auf Hochtouren. Ein wesentlicher Faktor dabei war Neuzugang João Cancelo, der auf der Außenbahn auf Anhieb funktioniert hat und das Münchner Spiel regelmäßig antreibt.
14:36
Bayern gegen Bochum – Das bedeutete zuletzt immer ein echtes Fußballfest. In den drei Aufeinandertreffen seit dem Wiederaufstieg des VfL fielen satte 20 Tore! Zweimal siegte der FCB mit 7:0 und fügte den Bochumern damit die höchsten Niederlagen in ihrer Bundesligageschichte zu. Doch einmal glänzte auch der Ruhrpottklub, als er den Rekordmeister mit 4:2 wegfegte. Spektakel dürfte also auch heute garantiert sein.
14:36
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga-Partie des FC Bayern München gegen den VfL Bochum! Um 15:30 Uhr rollt der Ball in der Allianz-Arena!