01.04.2023 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
2:2
FC Augsburg
0:2

Liveticker

90"
17:30
Fazit
Wolfsburg sichert sich mit dem 2:2-Ausgleich in letzter Sekunde einen Punkt gegen Augsburg. Die Partie war äußerst kurios. Zunächst erzielte Arnold mit der ersten Aktion des Spiels ein Eigentor. Dann verschoss der VfL-Kapitän auch noch einen Elfmeter. Der FCA baute die Führung noch vor der Pause aus, obwohl der VfL eigentlich die deutlich gefährlichere Mannschaft war. Im zweiten Durchgang spielten weiterhin fast nur die Wölfe, sie kamen aber nicht mehr zu vielen Chancen. Erst in der 85. Minute glückte der Anschluss. Dann lief Wolfsburg natürlich weiter an. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang tatsächlich noch der Ausgleich. Der Punkt für Wolfsburg ist hochverdient. Die xGoals sprechen Bände: 4,32:0,59.
90"
17:27
Spielende
90"
17:24
Felix Nmecha
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch Felix Nmecha
Der VfL erzielt tatsächlich mit der letzten Aktion noch den Ausgleich! Die Wölfe können sich bei Schiedsrichter Petersen bedanken. Der Unparteiische lässt das Spiel noch weiterlaufen, obwohl die Nachspielzeit eigentlich abgelaufen ist. Dann schlägt Paulo Otávio von links eine starke Flanke in die Mitte. Gikiewicz kommt aus seinem Tor, aber nicht an den Ball. Stattdessen köpft Nmecha die Kugel neben den rechten Pfosten ins Tor. Der Ausgleich ist hochverdient.
90"
17:23
Arne Maier
Gelbe Karte für Arne Maier (FC Augsburg)
Maier bekommt Gelb, weil er die schnelle Ausführung eines Freistoßes verhindert.
90"
17:21
Kevin Paredes
Gelbe Karte für Kevin Paredes (VfL Wolfsburg)
Paredes kommt an der Außenlinie deutlich zu spät gegen Maier. Dafür gibt es Gelb.
90"
17:21
Van de Ven probiert es mit einem Volley aus 20 Metern. Der Schuss geht deutlich links daneben.
90"
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90"
17:19
Julian Baumgartlinger
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Baumgartlinger
90"
17:19
Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
90"
17:18
Nächste Chance für die Wölfe! Nach einer Freistoßflanke von der linken Seite kommt Wind aus zehn Metern zum Kopfball. Er setzt den Abschluss knapp rechts daneben.
88"
17:17
Fredrik Jensen
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
88"
17:17
Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
87"
17:16
Mads Pedersen
Gelbe Karte für Mads Pedersen (FC Augsburg)
Pedersen bekommt Gelb für Zeitspiel.
85"
17:13
Luca Waldschmidt
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Luca Waldschmidt
Wolfsburg erzielt den späten Anschlusstreffer! Arnold schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Waldschmidt drückt den Ball aus acht Metern zentraler Position ins Tor. Danach hebt der Linienrichter die Fahne. Der VAR checkt die Szene aber nochmal und revidiert die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
83"
17:12
Wolfsburg erzielt den Anschlusstreffer, aber die Fahne geht hoch. Waldschmidt macht das Tor nach einem Freistoß. Der VAR checkt die Szene.
80"
17:10
Aufreger im Augsburger Strafraum. Nach einem Steckpass von Wind geht Paulo Otávio im Sechzehner zu Boden. Der Körperkontakt des Verteidigers reicht aber nicht für einen Elfmeter.
78"
17:07
Nächster Abschluss für den VfL. Kamiński zieht volley von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht über das Tor.
77"
17:06
Arnold zieht erneut aus der zweiten Reihe ab. Der Flachschuss kommt aber zu zentral. Gikiewicz hat keine Probleme.
76"
17:05
Nicolas Cozza
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
76"
17:05
Patrick Wimmer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
75"
17:04
Augsburg steht in der zweiten Hälfte gut in der Defensive. Wolfsburg hat deutlich weniger Abschlüsse als noch in Durchgang eins.
72"
17:02
Cardona hat die Chance zur Entscheidung! Nach einem Ballverlust von Wimmer geht der FCA in den Konter. Cardona bekommt links im Strafraum den Ball. Er probiert es mit dem Lupfer, aber Casteels ist auf der Hut. Der VfL-Keeper pflückt die Kugel runter.
70"
16:59
Irvin Cardona
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
70"
16:59
Mërgim Berisha
Auswechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
70"
16:58
Renato Veiga
Einwechslung bei FC Augsburg: Renato Veiga
70"
16:58
Jeffrey Gouweleeuw
Auswechslung bei FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw
68"
16:56
Arnold zieht aus 20 Metern mit links ab. Sein Flachschuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
66"
16:55
Luca Waldschmidt
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
66"
16:55
Omar Marmoush
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
64"
16:53
Wolfsburg drückt Augsburg jetzt hinten rein. Die Hausherren finden aber momentan keine Lücken.
61"
16:50
Bei einem langen Ball kommt Gikiewicz gut aus dem Tor. Er köpft die Kugel kurz vor Wind weg.
60"
16:49
Jonas Wind
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
60"
16:49
Yannick Gerhardt
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
60"
16:49
Kevin Paredes
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
60"
16:49
Ridle Baku
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
58"
16:47
Nmecha zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht ein paar Meter drüber.
57"
16:46
Nächste gute Chance für den VfL! Paulo Otávio bringt den Ball scharf von der linken Seite in die Mitte. Am ersten Pfosten kommt Marmoush mit links zum Abschluss. Er setzt den Schuss ins Außennetz.
56"
16:44
Patrick Wimmer
Gelbe Karte für Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)
Wimmer hält Beljo im Mittelkreis fest. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
53"
16:42
Berisha bringt den Ball nach einem abgefälschten Schuss von der linken Seite in den Strafraum. Ein Verteidiger klärt zur Ecke. Danach geht die Fahne hoch.
51"
16:40
Ridle Baku
Gelbe Karte für Ridle Baku (VfL Wolfsburg)
Baku kommt im Mittelfeld gegen Berisha zu spät. Er tritt dem Stürmer auf den Fuß und bekommt dafür Gelb.
48"
16:37
Wolfsburg kommt direkt nach der Pause gefährlich vor das Tor. Wimmer spielt einen tollen Steckpass auf Gerhardt, der rechts im Strafraum an Gikiewicz vorbeigeht. Aber dann wird der Winkel zu spitz. Deshalb schießt Gerhardt deutlich daneben.
46"
16:35
Mads Pedersen
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
46"
16:35
Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
46"
16:35
Felix Nmecha
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
46"
16:34
Mattias Svanberg
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
46"
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:21
Halbzeitfazit
Augsburg geht mit einer 2:0-Führung in Wolfsburg in die Pause. Die Gäste werden sich fragen, wie sie das geschafft haben. Sie hatten nämlich kaum eine richtige Torchance. Der VfL hingegen hätte mindestens zwei Tore erzielen müssen. Bei den xGoals steht es zur Halbzeit 2,34:0,11. Das Spiel begann mit einem kuriosen Eigentor von Arnold. Dann verschoss der Wolfsburg-Kapitän auch noch einen Elfmeter. Die Wölfe liefen weiter an und erarbeiteten sich Chancen. Trotzdem erzielte wieder der FCA das Tor, weil Berisha perfekt abschloss. Danach hatte Wimmer noch eine riesige Chance, er setzte den Ball aber daneben. Es ist ein extrem glückliches 2:0 für Augsburg. Wolfsburg muss eigentlich nur die Chancenverwertung in den Griff bekommen.
45"
16:17
Ende 1. Halbzeit
45"
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44"
16:15
Der VfL vergibt die nächste riesige Torchance! Nach einer Flipperaktion landet der Ball am zweiten Pfosten bei Wimmer, der völlig frei aus fünf Metern aufs Tor köpft. Er setzt den Ball links am Tor vorbei.
43"
16:15
Engels bringt eine Ecke von der rechten Seite auf das hintere Strafraumeck. Dort steht Rexhbeçaj total frei. Er nimmt den Ball direkt volley. Sein Abschluss geht am kurzen Eck vorbei.
41"
16:12
Marmoush hat die nächste Chance für den VfL. Er zieht von rechts im Strafraum aufs lange Eck. Gikiewicz pariert mit dem rechten Fuß. Danach geht die Fahne hoch.
40"
16:10
Bei der folgenden Ecke kommt es zu einem Offensivfoul des VfL.
39"
16:10
Arnold zieht mal aus der zweiten Reihe ab. Sein guter Schuss wird von Gikiewicz zur Ecke abgewehrt.
36"
16:07
Wimmer bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf in den Strafraum. Es kommt aber kein Mitspieler dran. Am Ende nimmt Gikiewicz den Ball auf.
34"
16:05
Dieses 2:0 für Augsburg ist das unwahrscheinlichste Ergebnis überhaupt. Bei den xGoals steht es 1,66:0,09 für Wolfsburg. Der FCA hatte erst eine Torchance und die war nicht mal richtig gut. Das nennt man dann wohl Effektivität.
32"
16:02
Mërgim Berisha
Tooor für FC Augsburg, 0:2 durch Mërgim Berisha
Was ist hier los? Es spielt eigentlich nur der VfL und trotzdem führt Augsburg mit 2:0. Engels erobert den Ball in der Vorwärtsbewegung der Wölfe. Dann spielt er Berisha an, der links in den Strafraum geht und dann abzieht. Sein strammer Linksschuss geht unhaltbar für Casteels ins lange Eck. Das war ein herausragender Abschluss von Berisha.
31"
16:02
Marmoush setzt Kamiński rechts im Strafraum ein. Der Pole legt den Ball quer, aber in der Mitte steht kein Abnehmer bereit.
28"
15:59
Gerhardt spielt aus der eigenen Hälfte einen starken hohen Pass in den Lauf von Kamiński. Der Pole zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht deutlich drüber.
25"
15:56
Die Führung für den FCA ist mittlerweile sehr glücklich. Die Gäste hatten noch gar keine Torchance. Bei den xGoals steht es 1,61:0,00.
24"
15:55
Nächste gute Chance für den VfL! Baku flankt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Gerhardt kommt aus sechs Metern zum Kopfball. Er setzt den Abschluss gegen den linken Außenpfosten.
23"
15:54
Arnold hat in dieser Anfangsphase bereits ein Eigentor erzielt und einen Elfmeter verschossen. Der Tag kann für den Kapitän der Wölfe nur besser werden.
21"
15:52
Maximilian Arnold
Elfmeter verschossen von Maximilian Arnold, VfL Wolfsburg
Es ist nicht der Tag des Maximilian Arnold. Der Wolfsburg-Kapitän schießt den Elfmeter mit viel Wucht zentral über das Tor. Gikiewicz guckt dem Ball nur hinterher.
20"
15:51
Es gibt Elfmeter für Wolfsburg! Erst hat Wimmer die Großchance nach einer Flanke von Kamiński. Gikiewicz wehrt den Abschluss aus kurzer Distanz aber ab. Der zweite Ball landet wieder beim VfL. Wimmer dreht sich im Strafraum um Maier, der ihn ziemlich stumpf zu Fall bringt. Das ist ein klarer Elfmeter.
17"
15:48
Es ist ein ausgeglichenes Spiel. Augsburg setzt auch immer wieder Nadelstiche. Wolfsburg läuft einem ziemlich überflüssigen Rückstand hinterher.
14"
15:46
Svanberg bringt von rechts eine butterweiche Flanke in Richtung von Wimmer. Der Österreicher hat im Strafraum viel Platz. Er könnte den Ball annehmen, schließt aber stattdessen per Kopf ab. Sein Abschluss geht weit daneben.
13"
15:44
Die Wölfe tun sich bisher etwas schwer. Sie spielen zu ungenau und machen es dem FCA dadurch einfach.
10"
15:41
Wolfsburg hat einen Freistoß im linken Halbfeld. Arnold spielt den Ball überraschend flach auf Gerhardt. Die folgende Hereingabe findet aber keinen Mitspieler.
7"
15:38
Erste gute Chance für den VfL. Gerhardt bringt den Ball scharf von rechts in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt Kamiński zum Abschluss. Er kommt aber nicht mehr gut an den Ball. Sein Abschluss geht einige Meter daneben.
4"
15:35
Auch Wolfsburg hat eine erste Ecke. Wimmer bringt den Ball von links in die Mitte. Ein Verteidiger klärt per Kopf.
2"
15:33
Maximilian Arnold
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Maximilian Arnold (Eigentor)
Der FCA erzielt die frühe Führung! Die erste Ecke der Gäste führt zu einer weiteren Ecke, die von Engels von der linken Seite in die Mitte gebracht wird. Am ersten Pfosten steigt Arnold hoch und köpft den Ball völlig ohne Not ins eigene Tor. Casteels hat keine Chance. Das war ein kurioses Eigentor.
1"
15:32
Augsburg kommt das erste Mal über die linke Seite in den Strafraum. Van de Ven kommt vor Beljo an den Ball und klärt zur Ecke.
1"
15:31
Spielbeginn
15:01
Enrico Maaßen ist beim FC Augsburg zu einem Wechsel im Vergleich zum Unentschieden gegen Schalke gezwungen. Demirović fehlt rotgesperrt. Für ihn startet Beljo im Sturm.
15:00
Zum Personal: Niko Kovač tauscht beim VfL auf zwei Positionen im Vergleich zum Sieg gegen Stuttgart. Baku startet anstelle von Fischer in der Rechtsverteidigung. Außerdem beginnt Svanberg für F. Nmecha auf der Acht.
14:53
Der FC Augsburg ist noch nicht raus aus dem Abstiegskampf, aber die Mannschaft von Enrico Maaßen hat in den vergangenen Wochen immer wieder wichtige Heimerfolge eingefahren. Dadurch beträgt der Abstand zum Relegationsplatz sieben Punkte. Die vergangenen fünf Auswärtsspiele wurden jedoch allesamt verloren. In der Ferne fühlen sich die Fuggerstädter aktuell nicht wohl. Deshalb wäre ein Punktgewinn heute in Wolfsburg eine Überraschung.
14:41
Nach dem gestrigen Unentschieden von Frankfurt kann der VfL Wolfsburg heute in der Tabelle an der Eintracht vorbeiziehen und Platz sechs erobern. Die Mannschaft von Niko Kovač ist seit vier Spielen ungeschlagen. Vor der Länderspielpause gab es zuletzt einen knappen 1:0-Sieg gegen Stuttgart. Mit einem guten Saisonendspurt wäre sogar noch die Qualifikation für die Champions League möglich.
14:38
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr trifft der VfL Wolfsburg auf den FC Augsburg.