01.04.2023 15:30
Beendet
1. FC Union Berlin
3:0
VfB Stuttgart
0:0

Liveticker

90"
17:24
Fazit:
Union Berlin schlägt Stuttgart mit 3:0 und verkürzt den Rückstand auf Platz zwei damit vorübergehend auf einen Punkt. Dabei war die Partie mitnichten so eindeutig, wie das Ergebnis es vielleicht vermuten ließe. Der erste Durchgang ging klar an die Schwaben, die sich für eine starke Defensivleistung jedoch nicht belohnen konnten und mehrere dicke Chancen zur Führung ungenutzt ließen. Wie so oft kamen dann die Eisernen deutlich stärker aus der Kabine, drückten das Gaspedal durch und erzwangen das erste Tor der Partie. Kurz nachdem die zwischenzeitlich abgetauchten Schwaben dann den Ausgleich verpassten, machten die Köpenicker mit einem Doppelschlag einen Haken an die Partie, in der in den letzten 20 Minuten nicht mehr allzu viel passierte. Der VfB behält damit die Rote Laterne, während der FCU auf Champions-League-Kurs bleibt.
90"
17:22
Spielende
90"
17:21
Miloš Pantović
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Miloš Pantović
90"
17:21
Janik Haberer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
90"
17:21
Zu Beginn der Nachspielzeit kommt ein Steckpass bei Serhou Guirassy an, der im Eins-gegen-Eins gegen Lennart Grill cool bleibt und den Keeper der Eisernen tunnelt. Dann geht jedoch die Fahne nach oben. Der Treffer zählt nicht.
90"
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89"
17:18
Josha Vagnoman hat auf dem rechten Flügel mal etwas Platz, flankt dann aber flach und unpräzise in die Box. Lennart Grill reicht ein halber Schritt aus dem Kasten, um den Ball sicher unter sich zu begraben.
87"
17:16
Die Schwaben fügen sich zwar nicht komplett in ihr Schicksal und spielen die Partie ordentlich zu Ende. Die letzten Bälle kommen angesichts der gut postierten FCU-Defensive aber einfach zu selten durch, als dass noch einmal ein Hauch von Spannung aufkommen könnte.
84"
17:13
Noch einmal kommt der VfB zum Abschluss. Nach Eckball von rechts ist der Kopfball vom völlig freien Mavropanos aber zu schwach. Der Aufsetzer aus acht Metern ist ein gefundenes Fressen für Grill, der sicher zupackt.
82"
17:11
Die letzten zehn Minuten laufen bereits und allzu viel Tempo ist nicht mehr im Spiel. Union Berlin hat es nicht mehr eilig und dem VfB Stuttgart fehlen einerseits die Mittel und andererseits vielleicht auch der Glaube, um noch einmal in eine Drangphase zu kommen.
79"
17:09
Bei den Schwaben übernimmt nun Nartel für Haraguchi.
79"
17:08
Nikolas Nartey
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nikolas Nartey
79"
17:08
Genki Haraguchi
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Genki Haraguchi
77"
17:07
Das Spiel ist im Endeffekt entschieden. Urs Fischer entscheidet sich deshalb für einen Dreierwechsel und nimmt neben den beiden Torschützen Becker und Behrens auch noch den auffälligen Roussillon vom Feld. Die Spieler dürfen sich ihren Applaus abholen.
77"
17:06
Niko Gießelmann
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
77"
17:06
Jérôme Roussillon
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
77"
17:06
Jordan Siebatcheu
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
77"
17:06
Kevin Behrens
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
77"
17:05
Jamie Leweling
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jamie Leweling
77"
17:05
Sheraldo Becker
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
75"
17:04
Doppelchance Stuttgart! Der FCU verteidigt jetzt etwas zu luftig, aber erneut führt eine Doppelchance der Schwaben nicht zum überfälligen Tor. Gegen einen Abschluss von Millot rettet zunächst noch Grill mit einer starken Parade, ehe der zweite Ball flach auf Guirassy kommt, der per Hacke die Kugel über die Linie drücken möchte. Dort steht aber Roussillon und verhindert das Gegentor.
74"
17:02
Die Eisernen lassen die Schwaben jetzt zunehmend vom Haken, ziehen sich wieder tief zurück und haben es im Spiel nach vorne nicht mehr eilig. Bei den Gästen häufen sich derweil aber die kritischen Ballverluste. Alleine auf weiter Flur holt Becker anschließend auch noch abgezockt einen Eckstoß heraus, der dann nichts weiter einbringt. Die konsternierten Schwaben haben den Faden vollständig verloren.
71"
17:00
20 Minuten bleiben noch, aber die Messe scheint im Stadion An der Alten Försterei nun natürlich gelesen zu sein. Der VfB, der im ersten Durchgang eigentlich verdient hätte in Führung gehen müssen, muss sich ob des Blicks auf die Anzeigetafel verwundert die Augen reiben.
68"
16:57
Genki Haraguchi
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:0 durch Genki Haraguchi (Eigentor)
Der VfB bricht vollständig auseinander und fängt sich jetzt auch noch das dritte Gegentor, bei dem ausgerechnet der ehemalige Berlinre Haraguchi die Kugel im eigenen Tor versenkt. Behrens erobert auf dem rechten Flügel den Ball, tankt sich bis zur Grundlinie vor und flankt dann scharf in Richtung zweiter Pfosten. Vor Becker muss Haraguchi beim Klärversuch volles Risiko gehen. Per Grätsche versenkt er dabei das Leder jedoch unhaltbar für Bredlow im linken Eck.
67"
16:57
Der VAR informiert den Schiedsrichter, dass beim Treffer alles in Ordnung ist. Union Berlin führt damit jetzt mit 2:0.
65"
16:55
Kevin Behrens
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Kevin Behrens
Jetzt klingelt es erneut im Kasten der Schwaben, aber zunächst geht an der Seitenlinie die Fahne nach oben. Nachdem Haberers Kopfball von der VfB-Defensive zu fahrig geklärt wird, nagelt Behrens den zweiten Ball geistesgegenwärtig aus fünf Metern durch die Beine von Bredlow hindurch in die Maschen. Der Treffer zählt zunächst nicht, wird dann jedoch per VAR-Check nachträglich doch noch gegeben.
63"
16:53
Bruno Labbadia vollzieht jetzt einen Dreifachwechsel und tauscht dabei seine komplette Offensive aus. Unter anderem kehrt mit Serhou Guirassy der erfolgreichste Torjäger der Schwaben auf den Platz zurück.
63"
16:52
Serhou Guirassy
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Serhou Guirassy
63"
16:52
Juan José Perea
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Juan José Perea
63"
16:52
Tanguy Coulibaly
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
63"
16:52
Waldemar Anton
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Waldemar Anton
63"
16:52
Chris Führich
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
63"
16:52
Tiago Tomás
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
62"
16:51
Einen Freistoß für den VfB auf dem rechten Flügel bringt Hiroki Ito zu hoch und zu weit in die Box. Lennart Grill pflückt das Leder sicher herunter und leitet sofort einen Konter ein. Sheraldo Becker scheitert dann aber letztlich an Fabian Bredlow, der mit einer starken Parade sein Team im Spiel hält.
60"
16:49
Urs Fischer reagiert jetzt erstmals und bringt Morten Thorsby für Aïssa Laïdouni.
60"
16:48
Morten Thorsby
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Morten Thorsby
60"
16:48
Aïssa Laïdouni
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
59"
16:48
Großchance Stuttgart! Da ist die Reaktion der Schwaben! Der VfB erarbeitet sich eine Ecke und Ito bringt die Kugel präzise auf den Kopf von Zagadou, der am zweiten Pfosten frei zum Abschluss kommt. Der Kopfball rauscht jedoch links am Tor der Berliner vorbei. Das ist im Abschluss einfach zu fahrig!
58"
16:47
Vom VfB ist weiterhin nichts zu sehen. Mit dem Gegentor ist beim im ersten Durchgang noch so überzeugend auftretenden Schlusslicht der Bundesliga die gesamte Verunsicherung schlagartig wieder zurück. Die Gäste befinden sich in regelrechter Schockstarre.
55"
16:44
Dicke Chance zum 2:0! Bei einer Ecke von rechts verteidigen die Schwaben zu luftig, sodass Khedira aus fünf Meter aus der Drehung heraus abschließen kann. Der wuchtige Schuss ist jedoch ein Fall für die Tribüne. Zwar reklamiert der Schütze noch, dass da ein Stuttgarter Bein dazwischen ist, aber es geht mit einem Abstoß für im Moment völlig schwimmende Gäste weiter.
54"
16:42
Das Spiel ist jetzt ein Stück weit auf den Kopf gestellt. Die Schwaben zeigen jedoch keine Reaktion und laufen dem Geschehen im Moment vollständig hinterher. Mit dem nach dem Seitenwechsel angezogenen Tempo kommt der VfB aktuell überhaupt nicht klar.
51"
16:39
Sheraldo Becker
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sheraldo Becker
Die Berliner kommen mit viel Wucht aus der Kabine und erzielen jetzt prompt das Führungstor. Jérôme Roussillon hat auf dem linken Flügel viel zu viel Platz und serviert die Flanke vom linken Strafraumeck aus in Richtung zweiter Pfosten. Sheraldo Becker wirft sich mit gestrecktem Bein hinein und drückt das Leder aus fünf Metern artistisch mit rechts über die Linie. Nichts zu machen für Fabian Bredlow.
48"
16:37
Der erste richtig gefährliche Abschluss der zweiten Hälfte gehört den Eisernen. Haberer behauptet nach Steckpass von Behrens die Kugel und zieht dann aus halbrechter Position aufs lange Eck ab. Der flache Rechtsschuss rauscht aus acht Metern aber knapp am Tor vorbei.
46"
16:34
Der Anpfiff zum zweiten Durchgang ertönt. Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
46"
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
16:18
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Union Berlin und Stuttgart noch 0:0. Dabei treten die Schwaben keineswegs wie ein Tabellenletzter auf, sondern hätten die Führung definitiv verdient gehabt. Während defensiv beim VfB nahezu gar nichts anbrannte, gab es offensiv gleich drei dicke Chancen. Während Zagadou (29.) und Tómas (43.) das Tor verpassten, wurde der Treffer von Perea derweil wegen eines Handspiels nach VAR-Check aberkannt (34.). Die Gäste schafften es bislang somit nicht, sich für einen eindrucksvollen Auftritt zu belohnen, was in der Hauptstadt schon so manches Mal von den Eisernen bestraft wurde, die bekanntermaßen wenig Ballbesitz und Chancen brauchen, um genau solche Spiele zu gewinnen.
45"
16:18
Ende 1. Halbzeit
45"
16:16
Die Behandlungspause von Millot kommt jetzt noch als Nachschlag oben drauf. Derweil probiert Haberer es mal aus der Distanz. Der flache Rechtsschuss aus 26 Metern ist aber harmlos. Bredlow packt sicher zu.
45"
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43"
16:13
Dicke Chance für Stuttgart! Endo startet vom eigenen Drittel aus mit viel Tempo und spielt dann einen starken Pass in den Lauf von Tomás. Der verstolpert die Kugel zwar mit dem ersten Kontakt, allerdings rutscht Grill daraufhin weg, wodurch Tomás noch zum Abschluss kommt. Rechtzeitig ist Grill jedoch wieder auf den Beinen und kann den Einschlag mit einem starken Reflex verhindern.
40"
16:10
Endo schlägt einen richtig starken Diagonalball auf den Kopf vom einlaufenden Vagnoman, der dann aber zu unüberlegt ins Zentrum quer legt. Dort steht allerdings niemand. Knoche kann entsprechend mühelos klären.
37"
16:06
Auf der anderen Seite sucht Trimmel den einlaufenden Haberer, aber Bredlow ist hellwach und fängt die Hereingabe souverän ab.
34"
16:04
Juan José Perea
VAR-Entscheidung: Das Tor durch J. Perea (VfB Stuttgart) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Bredlow schlägt einen langen Ball ins gegnerische Drittel, wo Grill zwar etwas schneller vor Perea am Ball ist, jedoch beim Klärversuch das Leder nicht richtig trifft und den Stuttgarter anschießt. Perea schiebt anschließend im leeren Tor ein. Daraufhin meldet sich allerdings der VAR: Perea bekommt den Ball von Grill an die Hand, weshalb der Treffer wieder aberkannt wird. Glück für Grill, dessen schwerer Fehler damit folgenlos bleibt.
32"
16:02
Union Berlin erarbeitet sich einen weiteren Eckstoß, bei dem Behrens zum Abschluss kommt. Die Hereingabe von Trimmel köpft allerdings auch der Goalgetter der Köpenicker aus kompliziertem Winkel über das Gästetor hinweg.
29"
15:59
Großchance Stuttgart! Die erste richtig gute Gelegenheit der Partie hat jetzt der VfB. Nach starker Haraguchi-Flanke vom rechten Flügel bleibt Grill auf der Linie kleben. Vor ihm steht Knoche aber zu weit von Zagadou weg, der aus vier Metern fast schon ungestört zum Abschluss kommt, die Kugel per Kopf aber über die Querlatte hinweg setzt.
28"
15:57
Diogo Leite
Gelbe Karte für Diogo Leite (1. FC Union Berlin)
Juan José Perea droht im Zentrum zu enteilen und Diogo Leite unterzieht das Trikot des Kolumbianers einem Test. Klares taktisches Foul und klare Gelbe Karte.
28"
15:57
Jetzt kommt endgültig die Entwarnung. Millot kehrt auf den Rasen zurück. Weiter geht's im Elf-gegen-Elf.
27"
15:56
Millot steht wieder. Ob er die Partie fortsetzen kann, ist noch unklar. Nach drei Minuten wird er nun jedoch zumindest vom Spielfeld begleitet, wodurch die Begegnung jetzt fortgesetzt werden kann. Der VfB ist vorübergehend nur zu zehnt.
25"
15:55
Bei einer Hereingabe von links bekommt Millot die Schulter von Leite an den Kehlkopf. Der Franzose bleibt benommen liegen und ringt nach Luft. Sofort sind die Betreuer da und bringen den 20-Jährigen in die stabile Seitenlage. Die Partie ist dadurch im Moment unterbrochen.
23"
15:53
Genki Haraguchi
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (VfB Stuttgart)
Haraguchi langt gegen seine ehemaligen Kollegen etwas zu ungestüm zu. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Partie ein.
22"
15:52
Kein schlechter Versuch: Union Berlin greift über rechts an und Khedira sucht mit einer flachen Hereingabe den einschussbereiten Behrens. Anton ist jedoch dazwischen und klärt.
21"
15:51
20 Minuten sind rum und die erste richtig große Chance lässt in der defensiv geprägten Partie weiterhin auf sich warten.
18"
15:48
So schnell kann es gehen: Diogo Leite fängt im Zentrum den Ball ab und schickt Jérôme Roussillon über links, der sofort den in der Box einlaufenden Kevin Behrens sucht. Aus sechs Metern köpft der Angreifer unter Bedrängnis jedoch am Stuttgarter Tor vorbei. Abstoß VfB.
16"
15:46
Tiago Tomás legt Sheraldo Becker, was den Hauptstädtern einen vielversprechenden Freistoß aus 23 Metern halbrechter Position einbringt. Christopher Trimmel findet am zweiten Pfosten aber keinen Abnehmer.
14"
15:45
Erst Endo mit rechts und dann Vagnoman mit dem Kopf: Beide Male fängt die gut postierte Defensive der Berliner die Bälle der Schwaben gut ab. Dann bringt Anton aber eine Flanke noch einmal gefährlich in die Box, Perea verpasst, aber von Doekhi aus prallt die Kugel ab und fliegt nur haarscharf rechts am Pfosten vorbei. Der fällige Eckball verpufft anschließend.
11"
15:41
Haraguchi setzt sich im Dribbling gegen zwei Gegenspieler durch, bekommt dann links im Strafraum der Köpenicker jedoch keine brauchbare Flanke mehr zustande. Letztlich endet die vielversprechende Situation mit einem Einwurf der Schwaben, der nichts weiter einbringt.
8"
15:39
Der VfB wird erstmals am gegnerischen Strafraum vorstellig. Der Rede wert ist dieser Angriff aber nicht. Tiago Tomás spielt einen für Hiroki Ito gedachten Steckpass. Der Adressat rechnet damit aber überhaupt nicht und bleibt am Sechzehner stehen, wodurch der Pass im Toraus landet.
7"
15:36
Insgesamt ist es ein verhaltener Beginn. Im Aufbauspiel kommen auf beiden Seiten noch nicht allzu viele Bälle dort an, wo sie hin sollen. Das liegt auch daran, dass beide Teams den Fokus in den ersten Minuten darauf legen, hinten nichts anbrennen zu lassen.
4"
15:34
Die Eisernen arbeiten sich erstmals über links nach vorne. Jérôme Roussillon schlägt vom Flügel aus eine präzise Flanke in die Box, wo Konstantinos Mavropanos aber resolut per Kopf vor Kevin Behrens klären kann.
1"
15:30
Der Ball rollt in der verregneten Hauptstadt. Die Eisernen treten in ihren gewohnten rot-weißen Heimfarben an. Die Schwaben sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1"
15:30
Spielbeginn
15:03
Es ist übrigens erst das zehnte Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften, die in ihren ersten neun Aufeinandertreffen bereits sechs Mal remis spielten – eine Quote von 66,6%. Von den anderen drei Begegnungen gingen zwei Spiele an die Eisernen und erst ein einziges Match an die Schwaben. Im Hinspiel behielten die Köpenicker mit 1:0 in der Mercedes-Benz Arena die Oberhand und feierten erstmals auswärts in Stuttgart einen Sieg.
14:56
Bruno Labbadia, der heute vor seinem 100. Bundesliga-Spiel als VfB-Trainer steht und erst der sechste Coach in der Geschichte der Schwaben ist, der diese Marke erreicht, verändert seine Startelf nach dem 0:1 gegen Wolfsburg auf fünf Positionen: Für Karazor, Führich, Gil Dias (alle drei Bank), Sosa (muskuläre Probleme) und Silas (Wadenprobleme) starten heute Tiago Tomás, Vagnoman, Millot, Perea und Zagadou.
14:51
Der VfB Stuttgart hat nur eines der letzten elf Ligaspiele gewonnen (drei Remis, sieben Niederlagen) und rutschte nach der 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg zuletzt ans Ende der Tabelle. Erstmals seit dem zwölften Spieltag der Saison 2018/19 haben die Schwaben damit wieder die Rote Laterne inne.
14:46
Union-Trainer Urs Fischer vollzieht im Vergleich zum jüngsten 2:0-Heimsieg gegen Frankfurt am heutigen Tag sage und schreibe sechs Wechsel: Für den angeschlagenen Rønnow (nicht im Kader) steht heute Grill im Tor. Außerdem starten Behrens, Diogo Leite, Laïdouni, Roussillon und Trimmel für Juranović, Gießelmann, Siebatcheu (alle drei Bank), Baumgartl und Seguin (beide nicht im Kader).
14:41
Die Eisernen haben zwar das letzte Heimspiel vor der Länderpause mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Insgesamt war es allerdings der einzige Sieg der Köpenicker unter den letzten sechs Pflichtspielen (drei Remis, zwei Niederlagen). Mit 48 Punkten aus 25 Ligaspielen ist Union Berlin trotzdem weiterhin auf Champions-League-Kurs. Die letzten 29 Bundesligisten, die nach 25 Spielen schließlich mindestens 48 Zähler auf dem Konto hatten, beendeten eine Saison ausnahmslos immer auf den vorderen vier Plätzen.
14:35
Vom Papier her ist es eigentlich eine klare Angelegenheit. Der 1. FC Union Berlin hat keines der letzten 18 Bundesliga-Heimspiele mehr verloren (zwölf Siege, sechs Remis), während der VfB Stuttgart nicht nur das einzige Team in der Bundesliga ist, das in der Saison 2022/23 noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen konnte (fünf Remis, sieben Niederlagen), sondern auch insgesamt seit bereits 22 Bundesliga-Auswärtsspielen sieglos ist.
14:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Stadion An der Alten Försterei. Hier empfängt der 1. FC Union Berlin heute um 15:30 Uhr den VfB Stuttgart im Rahmen des 26. Spieltags der Bundesliga.