17.03.2024 17:30
Beendet
Borussia Dortmund
3:1
Eintracht Frankfurt
1:1

Liveticker

90"
19:29
Fazit
Borussia Dortmund gewinnt mit 3:1 gegen Eintracht Frankfurt. In der ersten Halbzeit war der BVB klar überlegen. Frankfurt ging trotzdem durch einen Konter in Führung. Dortmund konnte noch vor der Pause ausgleichen. In der zweiten Hälfte war die SGE dann besser im Spiel. Die Hausherren waren nicht mehr so drückend und es gab kaum richtige Torchancen auf beiden Seiten. Der BVB schlug unzählige ungefährliche Flanken in den Strafraum. Am Ende reichte ein Flanke, die ihr Ziel fand, um Schwarz-Gelb in Führung zu bringen. Das 2:1 war nicht unverdient, kam aber etwas aus dem Nichts. Can machte dann noch per Elfmeter den Deckel drauf. Der Sieg für Dortmund geht in Ordnung.
90"
19:26
Spielende
90"
19:25
Frankfurt hat nochmal einen Abschluss durch Ekitike, den Meyer abwehrt.
90"
19:21
Emre Can
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Emre Can
Das ist die Entscheidung! Can schießt den Elfmeter mit der rechten Innenseite oben rechts ins Tor. Trapp taucht in die andere Ecke ab.
90"
19:21
Robin Koch
Gelbe Karte für Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
Koch bekommt für das Foul, das zum Elfmeter führte die Gelbe Karte.
90"
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90"
19:19
Es gibt Elfmeter für Dortmund! Moukoko spielt Bynoe-Gittens links an der Strafraumgrenze an. Der Engländer geht in den Sechzehner und dann zu Boden. Koch war ihm völlig ohne Absicht leicht auf den Fuß getreten. Das ist bitter für Frankfurt, die Entscheidung von Stieler ist aber vertretbar.
90"
19:19
Makoto Hasebe
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
90"
19:19
Ellyes Skhiri
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ellyes Skhiri
90"
19:19
Timothy Chandler
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
90"
19:19
Tuta
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
88"
19:18
Die Diskussion um die Rote Karte hat ein paar Minuten gedauert. Es wird also noch etwas Nachspielzeit für die SGE geben.
85"
19:16
Emre Can
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can grätscht im Mittelfeld mit offener Sohle auf Knöchelhöhe gegen Skhiri rein. Er trifft den Frankfurter nicht wirklich, nimmt aber natürlich eine Verletzung in Kauf. Stieler gibt erst Rot, schaut es sich dann aber nochmal am Bildschirm an. Can hat zuerst den Ball gespielt und da er Skhiri nicht wirklich getroffen hat, ändert Stieler seine Entscheidung auf Gelb.
85"
19:13
Ramy Bensebaïni
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaïni
85"
19:13
Ian Maatsen
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ian Maatsen
84"
19:13
Salih Özcan
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
84"
19:13
Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
83"
19:12
Die Dortmunder Führung ist nicht unverdient, sie hatte sich aber auch nicht wirklich angedeutet. Der BVB war im zweiten Durchgang bisher ziemlich harmlos und es wirkte nicht so, als würde den Hausherren noch eine zündende Idee kommen.
81"
19:09
Mats Hummels
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Mats Hummels
Die hundertste Hereingabe bringt endlich Erfolg für den BVB! Brandt schlägt einen Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position als halbhohe Flanke in den Strafraum. Am ersten Pfosten geht Hummels aus sieben Metern per Flugkopfball hin. Er setzt den Abschluss unerreichbar für Trapp neben den rechten Pfosten. Ein schönes Tor.
80"
19:09
Buta
Gelbe Karte für Buta (Eintracht Frankfurt)
Buta hält Malen fest, um einen Durchbruch des Dortmunders zu verhindern. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
80"
19:08
Dortmund wird in der zweiten Hälfte einfach nicht wirklich gefährlich. Es segeln immer wieder Flanken in den Strafraum, die aber überhaupt keine Gefahr bringen.
78"
19:06
Auch Hummels probiert es mal mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball geht deutlich links daneben.
76"
19:05
Maatsen bringt einen Freistoß aus 27 Metern zentraler Position als Flanke mit links in den Strafraum. Malen köpft von der Grundlinie quer, aber seine Hereingabe landet in den Armen von Trapp.
74"
19:04
Hugo Ekitike
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
74"
19:04
Mario Götze
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
74"
19:03
Buta
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
74"
19:03
Ansgar Knauff
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
73"
19:02
Youssoufa Moukoko
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
73"
19:02
Niclas Füllkrug
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
73"
19:02
Can zieht mal aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss aus 25 Metern zentraler Position geht rechts am Tor vorbei.
72"
19:01
Gute Chance für Dortmund! Der Ball kommt flach von rechts in den Strafraum. Brandt kommt aus zehn Metern zentraler Position mit rechts zum Abschluss. Tuta blockt den Schuss.
71"
19:00
Malen geht am rechten Strafraumeck in den Sechzehner und zieht dann schnell mit rechts ab. Sein Schuss geht gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.
68"
18:58
Meyer verhindert das 2:1 für Frankfurt! Eine Frankfurter Druckphase endet in einem Volley von Marmoush aus acht Metern zentraler Position. Der Schuss ist nicht sehr platziert, aber ziemlich hart. Meyer reißt die Arme hoch und wehrt den Ball ab. Starke Parade des Dortmunder Keepers.
66"
18:55
Farès Chaïbi
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
66"
18:55
Éric Dina-Ebimbe
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
65"
18:54
Jamie Bynoe-Gittens
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
65"
18:54
Karim Adeyemi
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
65"
18:54
Felix Nmecha
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
65"
18:53
Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
64"
18:53
Die SGE hat im Konter ein wenig Platz. Nkounkou könnte Marmoush links mitnehmen, er zieht aber aus 20 Metern halblinker Position selbst mit links ab. Meyer hält den Schuss fest.
61"
18:50
Bei der folgenden Ecke bekommt Pacho etwas am Rücken ab und bleibt zunächst im Strafraum liegen. Er muss sich kurz berappeln und kann dann weiterspielen.
60"
18:49
Immer wieder Malen. Seine flache Hereingabe von rechts wird erneut zur Ecke geklärt.
59"
18:48
Die folgende Ecke von der rechten Seite landet am ersten Pfosten auf dem Kopf von Reus. Der Dortmunder bekommt aber keinen Druck hinter den Ball und köpft nur parallel zum Tor in Richtung Außenlinie.
58"
18:47
Maatsen spielt einen guten Diagonalball in den Lauf von Malen. Der Niederländer legt von der Grundlinie zurück, aber Nkounkou klärt zur Ecke.
55"
18:44
Frankfurt ist im zweiten Durchgang besser im Spiel als noch im ersten. Es spielt nicht mehr ausschließlich Schwarz-Gelb.
53"
18:42
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte wirkte der BVB etwas lethargisch. Doch das hat sich jetzt wieder geändert. Der Ball läuft gut bei den Hausherren.
50"
18:39
Die SGE hat den ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Dina-Ebimbe geht rechts im Strafraum ins Dribbling gegen Schlotterbeck und zieht dann aus spitzem Winkel mit rechts ab. Meyer pariert den Schuss.
49"
18:38
Frankfurt legt offensiv los. Knauff geht mit Tempo in den Dortmunder Strafraum. Das wäre eine gute Chance, aber dann rutscht der Frankfurter aus, sodass die Gelegenheit dahin ist.
46"
18:35
Das Spiel geht weiter. Zur Halbzeit gibt es keine Wechsel.
46"
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45"
18:20
Halbzeitfazit
Dortmund und Frankfurt gehen mit einem 1:1 in die Pause. Dortmund war von Beginn an die bessere Mannschaft. Die Schwarz-Gelben hatten viel den Ball und drückten Frankfurt teilweise tief hinten rein. Doch ein langer Ball, der durchrutschte, reichte der SGE zur überraschenden Führung. Danach machte der BVB aber einfach weiter. Die Eintracht stand weiterhin unter Druck und es war eine Frage der Zeit bis, das 1:1 fiel. Eine Dortmunder Führung würde den Spielverlauf zur Pause besser abbilden, aber Frankfurts Konter waren schon immer wieder gefährlich. Der BVB muss sich etwas einfallen lassen, um in der zweiten Hälfte Marmoush besser in den Griff zu bekommen.
45"
18:17
Ende 1. Halbzeit
45"
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45"
18:15
Götze flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Tuta schaltet sich mit ein und geht zum Ball, aber Maatsen klärt vor dem Frankfurter.
42"
18:13
Es ist teilweise ein wildes Spiel. Erst macht Brandt im Konter Tempo durchs Zentrum und spielt dann einen sehr ungenauen Pass auf Malen, sodass Frankfurt seinerseits wieder in den Konter geht. Knauff sprintet in die Dortmunder Hälfte und spielt dann zu Marmoush, der aber gar nicht erst hingeht, weil er im Abseits steht.
41"
18:11
Fast jeder lange Ball in Richtung Marmoush bringt Gefahr. Diesmal verschätzt sich Schlotterbeck leicht, sodass Marmoush beinahe an die Kugel kommt, aber Meyer kommt gut raus und klärt die Situation.
39"
18:09
Dortmund spielt sich gut links in den Strafraum. Dann flankt Reus in Richtung Elfmeterpunkt, aber Füllkrug bekommt die Kugel nicht kontrolliert.
37"
18:08
Marmoush steht klar im Abseits, bekommt aber trotzdem den Ball in den Lauf und geht links in den Strafraum. Aus spitzem Winkel schiebt er die Kugel durch die Beine von Meyer. Danach pfeift Stieler Abseits. Die Fahne wurde auch sofort gehoben. Da hat wohl etwas mit der Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Assistent nicht funktioniert.
36"
18:06
Frankfurt hat einen Freistoß aus 27 Metern halbrechter Position. Marmoush probiert es direkt, scheitert aber an der Mauer.
33"
18:02
Karim Adeyemi
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Karim Adeyemi
Da ist der hochverdiente Ausgleich für den BVB! Schlotterbeck spielt einen guten Diagonalball auf den rechten Flügel auf Malen, der den Ball perfekt runterholt und ins Dribbling gegen Nkounkou geht. Der Franzose kann ihn nicht halten. Malen geht zur Grundlinie und legt die Kugel quer. Der Querpass rutscht komplett durch und landet am zweiten Pfosten bei Adeyemi, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss.
30"
18:01
Dortmund ist spielbestimmend und hat weiterhin viel den Ball. Das meiste passiert aber aktuell im Mittelfeld.
27"
17:58
Adeyemi hat die Chance zum Traumtor. Nach einer geklärten Flanke landet der Ball zehn Meter halblinks vor dem Tor auf dem rechten Fuß von Adeyemi, der direkt volley abzieht. Sein Schuss geht in die Wolken.
26"
17:57
Dortmund hat 64 Prozent Ballbesitz und auch der xG-Wert der Heimmannschaft ist höher als der von Frankfurt, aber bisher machen die Männer in schwarz-gelb nichts zählbares aus der guten Leistung.
24"
17:55
Götze bringt eine Ecke von der rechten Seite vor das Tor. Am ersten Pfosten verlängert Pacho den Ball, aber am zweiten Pfosten steht kein Mitspieler bereit, um zu verwerten.
23"
17:53
Brandt schlägt erneut einen Freistoß als Flanke in den Strafraum. Wieder klärt ein Verteidiger per Kopf.
22"
17:52
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
21"
17:51
Brandt schlägt eine Freistoßflanke von der linken Außenlinie in den Strafraum. Ein Frankfurter klärt am ersten Pfosten zur Ecke.
18"
17:49
Pacho rettet für Frankfurt! Nach der Ecke kommt der zweite Ball von Maatsen links in den Strafraum auf Reus. Der Dortmunder scheitert aus spitzem Winkel an Trapp, aber die Kugel landet fünf Meter zentral vor dem Tor bei Füllkrug. Dessen Kopfball wird von Pacho auf der Linie geklärt.
17"
17:47
Adeyemi bekommt rechts im Strafraum den Ball. Er spielt ihn von der Grundlinie quer. Koch klärt in höchster Not zur Ecke.
16"
17:47
Dortmund war bis zum Gegentreffer die bessere Mannschaft und auch nach dem Tor machen die Hausherren sehr offensivfreudig weiter.
13"
17:43
Mario Götze
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Mario Götze
Frankfurt geht aus dem absoluten Nichts in Führung! Dortmund spielt sich gut rechts in den Strafraum. Dann erobert Pacho den Ball und schlägt ihn nach vorne in Richtung Marmoush. Schlotterbeck verteidigt nach vorne, kommt aber nicht an die Kugel. Marmoush spekuliert genau darauf und läuft plötzlich frei auf den Strafraum zu. Hummels kommt nicht hinterher. Im direkten Duell mit Meyer vergibt Marmoush aber. Meyer wehrt den Ball ab, der im Rückraum bei Götze landet. Der Ex-Dortmunder nimmt ihn mit dem zweiten Kontakt aus 16 Metern volley und setzt ihn unhaltbar neben den rechten Pfosten.
13"
17:43
Der BVB ist jetzt gut im Spiel. Die Schwarz-Gelben lassen den Ball laufen und drücken Frankfurt teilweise tief hinten rein. Im letzten Drittel fehlt noch die Genauigkeit.
11"
17:41
Dortmund schießt aus allen Lagen. Diesmal probiert es Maatsen mit einem Volley aus 25 Metern halblinker Position. Der schöne Schuss geht knapp einen Meter drüber.
9"
17:39
Brandt probiert es aus 25 Metern halbrechter Position mit einen Fernschuss. Der Schuss geht weit drüber.
7"
17:37
Reus schießt den fälligen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position direkt auf den rechten Winkel. Sein Schuss geht gut anderthalb Meter daneben.
6"
17:36
Füllkrug bekommt 20 Meter vor dem Tor den Ball. Koch ist in seinem Rücken. Füllkrug geht zu Boden und bekommt den Freistoß. Den kann man geben. Koch sieht das naturgemäß anders.
5"
17:36
Die Eintracht läuft ziemlich hoch an und stresst den BVB im Aufbau. Deshalb kommen die Hausherren nur selten flach hinten raus.
3"
17:33
Das Spiel geht etwas zerfahren los. Keine der beiden Mannschaften schafft es, mehrere saubere Pässe hintereinander zu spielen.
1"
17:31
Der Ball rollt im ausverkauften Westfalenstadion.
1"
17:30
Spielbeginn
17:00
Wenn Dortmund und Frankfurt aufeinandertreffen, wird es in der Regel torreich. In den vergangenen fünf Partien zwischen diesen beiden Mannschaften fielen im Schnitt fünf Tore.
16:50
Dino Toppmöller nimmt bei Frankfurt einen Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen Hoffenheim vor. Knauff beginnt anstelle von Chaïbi.
16:46
Zum Personal: Edin Terzić nimmt bei Dortmund ganze fünf Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen Eindhoven vor. Kobel ist verletzt. Er wird im Tor durch Meyer vertreten. Außerdem ist Sabitzer rotgesperrt. Für ihn kommt Schlotterbeck in die Startaufstellung. Zudem wird Süle durch Wolf ersetzt, Adeyemi startet anstelle von Sancho und Reus beginnt für Özcan.
16:42
Frankfurt ist auch nicht schlecht in Form. Die Adler sind seit fünf Spielen in der Bundesliga ungeschlagen. Zuletzt gab es einen überzeugenden 3:1-Sieg gegen Hoffenheim. Wenn die Eintracht jetzt auch noch gegen den BVB gewinnt, könnte sogar Platz fünf nochmal anvisiert werden. Dortmund ist aktuell sieben Punkte vor den sechstplatzierten Frankfurtern.
16:39
Der BVB hat zuletzt drei Pflichtspiele in Folge gewonnen. Beim 2:0 gegen Union, 2:1 gegen Bremen und 2:0 gegen Eindhoven zeigten die Schwarz-Gelben keine herausragenden Leistungen, aber sie holten wichtige Punkte im Kampf um Platz vier und zogen ins Viertelfinale der Champions League ein. Heute gegen Frankfurt braucht es eine Leistungssteigerung. Dortmund benötigt einen Sieg, um Leipzig wieder zu überholen.
16:33
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 17:30 Uhr trifft Borussia Dortmund auf Eintracht Frankfurt.